[Apps4d-Buero] Leitfaden Flyer Langfassung - aktualisiert

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Mon Aug 8 14:51:39 BST 2011

Hallo Herr Riemer,

bitte versenden Sie den Leitfaden noch nicht. Ich denke, die von Ihnen vorgenommenen Änderungen sollten wir kurz besprechen. Wir hatten die Empfehlungen bewusst als konkrete Handlungsanweisungen formuliert.

Speziell bei Punkt 4.1 finde ich die neue Formulierung etwas nichts-sagend.

Vorher:
Rohdaten: Stellen Sie Daten als Rohdaten, also in dem Format und Zustand wie sie Erhoben wurden zur Verfügung. Eine Vereinfachung oder Kürzung der Daten jenseits rechtlicher Vorgaben ist nicht notwendig.

Nachher:
Rohdaten: Rohdaten liegen vor, solange die erhobenen Daten noch nicht bewertet wurden. Im Einzelfall können die Daten bereits bearbeitet sein, um sie handhabbar zu machen.

Auch die zwei Absätze unter Punkt 5 sowie die Punkte zu Nutzungsbedingungen, Lizenzkosten und Datenschutz sollten drin bleiben.

Gibt es aus Ihrer Sicht gewichtige Gründe für diese Änderungen? Ich habe die Punkte erstmal wieder aufgenommen, siehe Anhang.

Bei Fragen melden Sie sich bitte noch einmal, gerne auch telefonisch.

www.okfn.org  -  www.opendefinition.org

Mail: daniel.dietrich at okfn.org
Mobil: +49 171 780 870 3
Twitter: @ddie