[Apps4d-Buero] Datenbereitstellung des BKG für den Wettbewerb Apps für Deutschland

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Wed Dec 14 10:27:17 GMT 2011

Hallo Herr Riemer,

wir hatten zur Klärung eine Nachfrage an Frau Dauke mit der Bitte um Weiterleitung an das BKG geschickt. Hier noch mal der Text der Mail vom 9. Dezember:

	"Sehr geehrte Frau Dauke,

	beim überführen der Apps4De Datensätze aus dem Daten-Teilnahmeformular
	in OffeneDaten.de ist mir aufgefallen, dass das Bundesamt für
	Kartographie und Geodäsie seine Daten nicht, wie im Wettbewerb ja
	vorgesehen, unter CC-BY Lizenz bereitstellt.

	Potenzielle Nutzer werden aufgefordert mit dem BKG eine
	Lizenzvereinbarung mit speziellen Apps 4 De Nutzungbedingungen zu
	unterzeichnen, erst dannach werden die Daten zur Verfügung gestellt.
	Ich denke nicht, dass auf dieser Grundlage viele diese interessanten
	Daten nutzen werden. Das Land Berlin ist derzeit dabei, uns seine
	Geodaten zur Verfügung zu stellen (wegen der enormen Datenmenge
	zunächst auf einer Festplatte).

	Wir würden deshalb gerne noch einmal beim BKG nachfragen ob es nicht
	doch eine flexiblere und für alle beteiligten sicherlich sinnvollere
	Lösung gibt. Gibt es dagegen von Ihrer Seite irgendwelche Einwände
	oder glauben Sie, dass es sinnvoller wäre wenn das BMI das übernimmt?"

Derzeit warten wir noch auf eine Antwort.

www.okfn.org - www.opendefinition.org