[Apps4d-Buero] Mauerdaten

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Tue Jul 26 15:21:41 BST 2011

Hallo Rico,

2011/7/26 Rico P. <mailtorico at googlemail.com>:
> ich würde gerne ein Projekt entwickeln wofür ich die Geokoordinaten
> der alten Berliner Mauer benötige. Ich habe bereits Daten unter
> http://mauerkarte.de/ gefunden die unter der Creative Commons CC BY-SA
> 2.0 Lizens stehen. Kann ich diese für den Wettbewerb nutzen?

CC BY-SA ist auf jeden Fall offen, auch wenn sie wie die meisten
CC-Lizenzen nicht perfekt zu Datenbanken passt (eigentlich eher für
Dokumente, Bilder, Musik) gemacht.

> Ansonsten
> würde mich interessieren ob das Bundesverkehrsamt ähnliche Daten offen
> zur Verfügung stellt.

Mich auch :-) Frag doch mal an. Ansonsten ist sicher die
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Besitz von Kartendaten zum
Mauerverlauf innerhalb Berlins - leider meinen die das mit dem
"besitzen" jedoch ein wenig ernst und waren in der Vergangenheit nicht
bereit Daten heraus zu geben. Vielleicht lohnt es sich aber dennoch,
die auch noch mal anzuschreiben?

Viele Grüße,

 Friedrich

--
Open Knowledge Foundation
Promoting Open Knowledge in a Digital Age

http://twitter.com/pudo
http://pudo.org