[Apps4d-Buero] WG: Leitfaden in der Wettbewerbsankündigung

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Thu Jun 16 07:47:54 BST 2011

Hallo Antje,

sehe ich das richtig dass Du im wesentlichen Die Angaben zu Lizenzen
kürzen willst? Das finde ich falsch - das ist schließlich der Kern.
Lass uns lieber die ganze Technik rausnehmen wenn es um Kürze geht -
das kann man immernoch machen und ggf. mit Leuten durchgehen. So finde
ich das Infoblatt aber wirklich gefährlich: es impliziert dass die
wesentlichen Voraussetzungen technisch sind - dabei ist das nur
sekundär nach rechtlicher Klarheit.

Insgesamt ist für mich die Bereitschaft des BMI, einen Bogen
rumzuschicken auf dem eine Lizenz benannt ist der wesentliche
Fortschritt den wir überhaupt durch den Wettbewerb erreichen wollen -
und das können wir offentlichlicht jetzt bereits haben und dann später
nochmal präzisieren. Ich verstehe aber nicht warum wir es jetzt
ausschlagen sollen?

So ist das für mich auf jeden Fall ein "daten ins web" aber kein "open
data"-Ding, insofern votier ich gegen die Entfernung.

Lg, Friedrich