[Apps4d-Buero] WG: Apps4D: Beiträge Umweltbundesamt

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Thu Nov 3 19:04:58 GMT 2011

Hallo Herr Ittershagen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Daten aus der Umweltprobenbank,
wie die aus ZEMA und Stoffdatenpool auch, sind in der Tat sehr
interessant für den Wettbewerb. Wir freuen uns sehr das UBA mit diesen
und anderen Daten am Wettbewerb teilnimmt!

Wir wissen, dass das UBA und gerade auch mit dem PortalU sehr
Fortschrittlich ist in Sachen Open Data. Eine frage habe ich noch zu
den Lizenzen. Ich kann leider auf der Webseite keine eindeutige
Aussage über Lizenzen oder Nutzungsbedingungen finden. Da steht nur "©
Umweltbundesamt - Alle Rechte vorbehalten". Oder habe ich etwas
übersehen?

Nun gehe ich davon aus, dass das UBA die Daten tatsächlich jedermann
zur freien und unentgeltlichen Weiternutzung zur Verfügung stellt.
Wäre es nicht gut, dies auch durch eine eindeutige Lizenz deutlich zu
machen?

Im Rahmen des Wettbewerbes empfehlen wir die "Creative Commons Lizenz
Namensnennung", siehe:

Andere 'offene' Lizenzen, nach http://opendefinition.org/okd/deutsch/
sind aber selbstverständlich auch OK.

Wir haben ein Formular eingerichtet, mit dem Sie die Daten zum
Wettbewerb anmelden können: http://offenedaten.de/teilnehmen

Bitte melden Sie sich noch mal, falls Sie weitere Fragen haben.

www.okfn.org - www.opendefinition.org