[Apps4d-Buero] Apps für Deutschland .. Daten aus Web-Scarping?

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Wed Nov 9 20:49:24 GMT 2011

Hallo Herr Üllenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist eine Interessante Frage. Ich
würde sagen, Sie sollten auf jeden Fall am Wettbewerb teilnehmen. Auch
wenn die Daten (noch!) nicht in der Form vorliegen, in der Sie sie
weiterverarbeiten können.

In sofern ist Web-Scarping eine notwendige Technik, solange die
entsprechenden Behörden die Daten nicht anders zur Verfügung stellen.

Eine andere wichtige Frage ist aber die nach der Lizenz. Denn wenn die
Lizenz die Weiterverarbeitung verbietet, wäre dies eventuell
problematisch.

Ich möchte Sie einladen, sich auf unserer offenen Mailingliste
einzutragen und den Vorgang dort zu besprechen:

Dort können wir evtl. gemeinsam Strategien entwickeln bestimmte
Behörden zur Bereitstellung von Daten in offenen Formaten und unter
offenen Lizenzen zur Verfügung zu stellen.

Gerne können Sie sich aber auch bei mir melden um das im Detail
besprechen. Sie erreichen mich unter: +49 176 327 685 30

www.okfn.org - www.opendefinition.org