[Apps4d-Buero] Höhendaten

Dzenan Dzafic Dzenan.Dzafic at rwth-aachen.de
Mon Oct 24 15:41:09 BST 2011

Sehr geehrtes "Apps für Deutschland"-Team,

derzeit arbeite ich an einem Projekt, in dem ich ein Navigationssystem für Menschen mit Behinderung, die auf einen Elektrorollstuhl angewiesen sind, erstelle. Dazu habe ich auch eine App programmiert, die auf androidfähigen Handys benutzt werden kann. Das System betrachtet dabei insbesondere den Energieverbrauch des Akkus unter Berücksichtigung der topologischen Eigenschaften (Hauptaspekt: Steigung). Um ihnen ein Beispiel zu geben: Stellen Sie sich vor, Sie wollen von einem aktuellen Standpunkt A zu einem angegebenen Ziel und möchten dazu wissen, ob Sie dieses Ziel mit der vorhandenen Akkuladung erreichen können.

Diesbezüglich hätte ich zwei Fragen an Sie:

1. Fällt mein Projekt unter Ihren Schaffensbereich, d.h. besteht die Möglichkeit mit meinem Projekt an Ihrem Wettbewerb teilnehmen?

2. Können Sie mir genauer sagen, welche Informationen Sie über die Höhendaten zu Verfügung stellen können.

Die 2. Frage ist von besonderem Interesse, da es zu meinem Projekt wenig Kartenmaterial gibt, um die Steigungen der Straßen zu bestimmen.)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Dzenan Dzafic