[Apps4d-Buero] Hilferuf Sponsoring "Apps für Deutschland"

Sponsoring Apps4DE sponsoring at appsfuerdeutschland.de
Mon Oct 31 08:25:39 GMT 2011

Lieber Pablo, lieber Thomas,

dies ist ein letzter Hilferuf bzgl. des Sponsorings für den Open Data
Wettbewerb "Apps für Deutschland". Der Wettbewerb beginnt morgen in
einer Woche mit einer kurzen Veranstaltung auf der Messe "Moderner
Staat" mit einer Rede von BMI Friedrich. Mit dem heutigen Tag haben wir
leider erst sechs Sponsoren, die den Wettbewerb mit € 5.000 (MIcrosoft
und Esri) bzw. € 2.500 (Huawei, Computacenter, EMC2, Software AG)
unterstützen. Ein Engagement überprüfen derzeit SAP und Symantec. Ich
gehe davon aus, dass wir einen von beiden gewinnen werden. Damit hätten
wir jedoch immer noch eine Unterdeckung von € 15.000 (oder sechs Sponsoren)!

Wir wissen alle, dass das Sponsoring nach dem 8. November 2011 nur noch
halb so viel wert ist, da die öffentliche Aufmerksamkeit sich natürlich
auf den Launch des Wettbewerbs konzentrieren wird. Es gibt nun aus
meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder reduzieren wir die Preisgelder
für alle Kategorien und versuchen, mit dem vorhandenen Geld zurecht zu
kommen. Oder der BITKOM strengt sich gemeinsam mit allen anderen, die
Kontakte zu potenziellen Sponsoren herstellen können, noch einmal
richtig an, um die fehlenden Unternehmen dazu zu holen. Ihr könnt euch
denken, dass ich die zweite Variante bevorzugen würde, insbesondere, da
von Beginn unser aller Engagement an der Eindruck vorhanden war, es sei
ein Leichtes, die nötigen Partner zu finden.

Meint ihr, ihr könnt noch einmal mit aller Kraft des größten und
einflussreichsten Verbandes der ITK-Branche versuchen, die fehlenden
Sechs aufzutreiben? Vielleicht auch mit Unterstützung der
BITKOM-Geschäftsführung...!?

Ich habe zur Info noch mal das Sponsorenkonzept von Thomas Langkabel
angehängt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in dieser Woche noch einige Zusagen
erhalten könnten.

Danke für euer aller Unterstützung.
Stefan

--
Mit freundlichem Gruß,

Stefan Gehrke

*Organisationsbüro Apps für Deutschland*
c/o buero fuer neues denken
Prenzlauer Allee 217
10405 Berlin
01525-3836581