[Apps4d-Buero] Apps für Deutschland

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Tue Sep 20 15:36:53 BST 2011

Guten Tag Herr Buziek,

vielen Dank für die spannenden Fragen.

2011/9/16 Gerd Buziek <g.buziek at esri.de>:
> Ist die Kombination von Open Data und Nicht-offenen Daten im Rahmen des
> Wettbewerbes erlaubt? z. B. Grundkarten von Microsoft Bing oder ArcGIS
> Online Maps von Esri

Ich würde da zwischen behördlichen Daten und privatwirtschaftlichen
Daten unterscheiden: letztere könnte man durchaus zulassen, ich würde
lediglich dafür plädieren bei den staatlichen Daten darauf zu achten,
dass die wesentliche Quelle "offen" war (wenn dann noch eine
nicht-offene PLZ-Liste zum Abgleich genutzt wurde, dann sollte  das
bei der Bewertung im Ermessensspielraum der Jury liegen).

> Dürfen Rohdaten prozessiert werden für die weitere Verwendung? Konkret:
> Dürfen Rohdaten also zum Beispiel in Services umgewandelt werden, so dass
> sie einfach konsumiert werden können?

Hier würde ich auch klar ja sagen; allerdings finde ich dass wir
darauf hinweisen sollten dass die einfache Bereitstellung eines
Datensatzes in einer API nicht wirklich eine "App" ist. Bei der Open
Data Challenge hatten wir z.B. eine große Zahl von Einreichungen, bei
denen lediglich eine Konversion in einen Linked Data-Endpunkt
vorgenommen wurde. In München dagegen gab es einige Beispiele, die nur
mit einer GIS-Software genutzt werden konnten. Beides nicht unbedingt
ein Grund zur Disqualifikation - aber auch keine "Gewinner".

> Nach meiner Einschätzung lassen die veröffentlichten Wettbewerbsregeln das
> hinterfragte Vorgehen ohne Weiteres zu.
>
> Was halten Sie von der Anregung, die Fragen in eine Q&A-Liste aufzunehmen
> und auf der Wettbewerbshomepage zu veröffentlichen?

Gute Idee! Bis zum Ende des Monats möchten wir auch offenedaten.de als
Datenliste zum Wettbewerb neu starten - die entsprechende FAQ könnte
dann auch dort erscheinen.

Beste Grüße,

 Friedrich Lindenberg

--