[Apps4d-Buero] Fwd: Bewerbung eines innovativen Projekts

Stefan Gehrke gehrke at buero-fuer-neues-denken.de
Mon Feb 20 14:37:15 GMT 2012

Hallo zusammen,

hat hier jemand geantwortet?

Gruß,
StG

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Bewerbung eines innovativen Projekts
Datum: 	Thu, 16 Feb 2012 22:35:39 +0100
Von: 	Philipp Epstein <philipp.epstein at gmail.com>
An: 	info at appsfuerdeutschland.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Philipp Epstein und ich bin Abiturient aus Bad Homburg v.d.H.
Momentan bin ich mitten in der Abiturvorbereitung, was mich nicht davon
abgehalten hat nebenbei ein Projekt
zu leiten, das mit Hilfe von einigen Entwicklern realisiert wurde.
Es handelt sich dabei um eine Plattform im Internet, auf der Bürgerinnen
und Bürger Missstände und Probleme melden können.
Bspw.: Schlaglöcher, umgefallene Bäume, überfüllte Mülleimer o.ä.. Diese
Probleme werden auf einer Karte markiert und für jeden Nutzer öffentlich
sichtbar angezeigt.
Automatisch werden die Probleme, die in verschiedenen Kategorien
eingestellt wurden an die dafür zuständige Behörde oder das zuständige
Amt weitergeleitet.
So müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht die richtigen Ansprechpartner
suchen und dann versuchen sie zu erreichen, sondern alles geschieht
automatisch über das Portal.
Außerdem bekommen die Städte und Gemeinden Zugangsdaten mit denen sich
die zuständigen Mitarbeiter einloggen können um über Probleme zu
diskutieren und mit den Bürgern in Kontakt zu treten.

Diese neue Art der Kommunkation ermöglicht den Städten und Gemeinden und
vor allem den städtischen Verwaltungen eine viel transparentere Art und
Weise der Kommunikation.
Ich hoffe Sie mit der Idee überzeugt zu haben und würde mich über eine
Rückmeldung sehr freuen.

Das Projekt heißt: Bürger sein - statt Einwohner bleiben
In einigen Tagen wird die erste funktionsfähige Version unter
www.buergersein.de <http://www.buergersein.de> erreichbar sein.
Momentan befindet sich die Seite auf der Testdomain: http://
leo.stadt-buerger.de <http://leo.stadt-buerger.de>

Vielen dank im Voraus