[Apps4d-Buero] Bewertungsbogen

Annette Denove Gov20 annette.denove at gov20.de
Fri Jan 20 12:10:37 GMT 2012

Im Nachgang zur Telko - hier sind meine Anregungen:

Nur vier Kriterien: Zusammenarbeit mehrerer Partner als eine Frage bei Originalität aufnehmen.
Keine Gewichtung
Kriterien nach Sparte aufteilen
Text für Begründung: Kurze Begründung für Ihre Nummer 1 (Frage: oder bis Nummer 3 oder bis Nummer 5 - hierzu haben wir keinen klaren Beschluss gefasst)

Ideen
Apps
Daten

Originalität

Es soll bewertet werden, wie originell oder auch innovativ das Projekt ist oder wie sehr es sich gegenüber bestehenden ähnlichen Inhalten/ Anwendungen abhebt.

Positiv zu berücksichtigen ist eine Zusammenarbeit mehrerer Partner.
[...]

Es soll bewertet werden, wie originell die Daten sind, d.h. ob diese Bereiche betreffen, in denen bereits mehrere Behörden Daten herausgegeben haben oder ob hier ein Schritt in eine neue Richtung gemacht wird.
Realisierbarkeit

Ist gut genug dargestellt, wie das Projekt umzusetzen ist? Ist es umsetzbar? Wie durchgeplant ist es? Ist das Projekt zu komplex für die Teamgröße? Wie angemessen sind Planung bzw. Struktur?
Realisierung

Ist das Projekt technisch gut umgesetzt? Wie gut ist die App handhabbar, d.h. ist sie einfach verwendbar? Wie anschaulich ist die App?
Verwendbarkeit

Wie viele Bürger sind von den Daten betroffen? Wie wichtig sind die Daten für den Alltag? Wie hoch ist der Informationswert?
Wirtschaftliches Potential

Wie schätzen Sie die möglichen Marktchancen des Projekts ein?

Wirtschaftliches Potential

Wie schätzen Sie die möglichen Marktchancen des Projekts ein?

Wirtschaftliches Potential

Wie schätzen Sie die möglichen Marktchancen des Projekts ein?

entfällt
Wettbewerbsbeitrag steht unter einer offenen LIzenz

Hat der/haben die Teilnahmeberechtigten den Programmcode der Applikation unter einer offenen Lizenz veröffentlicht?

Wettbewerbsbeitrag steht unter einer offenen LIzenz

Hat der/haben die Teilnahmeberechtigten den Programmcode der Applikation unter einer offenen Lizenz veröffentlicht?

Ich hänge die Datei auch noch als PDF an.

LG und schönes Wochenende.

Annette Denove
www.gov20.de

On 18.01.2012, at 15:01, Stefan Gehrke wrote:

Das sollte auch eine Anregung für die Kritierien sein. Weitere Anm . unten

Am 18.01.2012 14:50, schrieb Friedrich Lindenberg:
> So wird das die Hölle, glaube ich.
>
> 1) Die Dinge über den Namen zusammen zu führen wird die Hölle, gib ihnen IDs.
gib Du ihnen ID´s, dann übernehmen wir die.
> 2) Sollen die wirklich für jeden Eintrag eine Seite A4 ausfüllen?
> Warum nicht ein Spreadsheet?
Natürlich nicht gedruckt, das sollte im Web stehen und clickable sein
> 3) Nochmal: Zwei-Stufen-System der Juroren?
korrekt. 1. Stufe wir, 2. Stufe dann nach dem vorgelegten Muster und nicht jeder alles, sondern einige einiges.
Gruß,
St