[Apps4d-Buero] A4D: Übersicht Einreichungen, Jury-Bewertung

Hauke Gierow hauke.gierow at okfn.org
Mon Jan 23 15:16:05 GMT 2012

Hallo alle zusammen,

> [...]
>
> Weil ich jetzt von verschiedenen Seiten teils variierende Wünsche bzgl. der
> Aufbereitung von Einreichungen höre fasse ich mal meinen Stand zusammen -
> verbunden mit Nachfragen und am Ende noch mit notwendigen Vor- und
> Begleitarbeiten:
>
> * es geht um die eingereichten Apps wie sie im Google Doc "Teilnahmeformular
> Apps - Apps4DE Wettbewerb" stehen
> =>
> https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApbQZxbNri2RdHFOTlhmYjF3MGpCTGV0Yk5Jdm9WX2c
>
> * die Meta-Infos hieraus sollen in übersichtlicher Form (Tabelle, Slider,

Screenshots würden wir (OKF) am 31. produzieren. Oder gibt es eine
Möglichkeit das automatisiert zu tun @Klas? Außerdem würden wir eine
Vorauswahl der besten Datensätze mit Pro und Contra machen. Ist nicht
realistisch, dass die Jury sich die in der Tiefe zu Gemüte führt!

> Zusätzlich müsste hier noch die Einreichungskategorie (finde ich nicht im
> Doc) vermerkt werden.

Einreichungskategorie wird anhand des Docs (Daten / Ideen / Apps) geklärt.

> * die Aufbereitung erfolgt web-basiert, öffentlich (z.B. Widget auf der
> Website)
>
> * für die Jury soll diese Aufbereitung auch Diskussionsgrundlage werden
>
> * Idee ist, dass für die Jury die Bewertung zusammen mit der
> App-Beschreibung passiert
> ** heißt: web-basiert, nix ausdrucken, Bewertungen validieren

Ja! Im idealfall heißt es das!

> * Timing (1): Wunsch ist der 25.01. laut BMI (via Stefan)
> ** wofür genau?

Die wollen nur Sichergehen, dass wir rechzeitig die Jury damit
beglücken könenn damit Timing (2) = True sein kann!

> * Timing (2): der BM soll "das" am 17.02. haben (via Stefan)
> ** was genau?

Die Sieger!

> * Timing (3): Wunsch und Wirklichkeit - wir setzen das mögliche um, brauchen
> aber Zuarbeit
>

> # ToDos (mit Vorschlag, wer das macht)
>
> * Einreichungen konsolidieren, kategorisieren, validieren
> ** Doppeleinträge raus, Nachträge zusammenführen, ggf. Mail-Kommunikation
> einfließen lassen
> ** Kategorien vergeben, Fristeinhaltung prüfen, Einreichungskriterien prüfen

Meinst du Kategorien für die Apps (Wie z.B. Transport // Wetter // je
nach verwendeten Daten?) Brauchen wir das?

> => Jury-Team
>
> * Screenshots ziehen
> ** ggf. bei Einreichern anfragen

Wie sollte das technisch laufen? Wollt ihr irgendwo einen Bilderpool
(Dropbox / FTP, Flickr...)??

> ** ggf. Beschreibung ergänzen lassen

Beschreibung ergänzen lassen? Ich würde sagen wir nehmen was
eingereicht wurd. Einige haben per Email ergänzungen vorgenommen, das
ist OK und sollte berücksichtigt werden. Aber ich würde davon abraten
jetzt den Einreichern wg. Informationen hinerherzurennen.

> => …
>
> * Slider / Übersicht erstellen
>
> => compuccino
>
> * Bewertungskriterien in Web-Formular überführen
> ** ggf. via Surveymonkey
>
> => compuccino & Stefan
>
> * Bewertungs-Zugriffe klären
> ** wie verteilen wir die Zugänge?
> ** wie stellen wir den berechtigten Zugriff sicher
>
> => OKF, ODN; Friedrich & Klas
>
> * Bewertungen sammeln können
> ** s.o. - ggf Surveymonkey o.ä.
Wäre super!

> => compuccino
>
> * Bewertungen sammeln
>
> => compuccino
>
> * Bewertungen aufbereiten können
> ** muss das? Reicht hier nicht CSV-Export?

Es muss ja am Ende nur sichtbar werden wer wieviele Punkte hat. Dafür
sollte CSV dochgehen...

> => Jury-Team; BMI
>
> * Bewertungen aufbereiten
>
> => Excel