[Apps4d-Buero] Preisträger im Apps4Bremen Wettbewerb (Sonderpeis im Rahmen Apps4Deutschland)

Kubicek, Herbert kubicek at ifib.de
Thu Mar 1 14:50:41 GMT 2012


Hier einige Infos zum Bremer Spezialpreis, für die Vorbereitung am Dienstag und Berücksichtigung bei Pressemeldungen:



Neben einem Ideenwettbewerb der Bremer Wirtschaftsförderung wurden von der Freien Hansestadt Bremen drei Preise in Höhe von 1000 und zweimal 500 Euro für Prototypen von Apps ausgelobt, die Bremer Daten verwenden. Insgesamt wurden  17 Beiträge einfereicht. Davon erfüllten drei die Bedingungen für eine Prämierung nicht, weil sie keinen funktionsfähigen Prototyp beinhalten oder keine Bremer Daten verwenden.

Eine Jury bestehend aus einem Vertreter der Senatorin für Finanzen, der Wirtschaftsförderung und des Institut für Informationsmanagement bremen (ifib) hat sich einstimmig auf drei Kandidaten für diese Preise verständigt. Nominiert wurden in alphabetischer Reihenfolge  die drei folgenden Apps:

1.     Bibliotheken in Bremen: Diese von Frank Luttmann für Windows 7 Smartphones entwickelte App ermöglicht es dem Nutzer, sich jederzeit den kürzesten Weg zu den gerade geöffneten Bibliotheken von den insgesamt 16 öffentlich zugänglichen Bibliotheken in Bremen anzeigen zu lassen.

2.     Nette-Toilette-Navigator: Diese für Android entwickelte App von Andreas Bruns zeigt dem Nutzer die jeweils nächsten öffentlich zugänglichen Toiletten in Bremen, von denen sich die meisten in Gaststätten befinden, mit denen die Stadt entsprechende Vereinbarungen getroffen hat

3.     Spielplatz-App: Bernd Burhoff aus Münster  hat für Mac IOS eine App entwickelt, die nicht nur amtliche Daten über öffentliche Spielplätze in Bremen  anzeigt. Sondern und es Eltern zusätzlich erlaubt, Informationen über die Spielplätze hinzuzufügen. Sie kann bereits unentgeltlich aus dem Apple App-Store heruntergeladen werden.

Die Preisübergabe (http://daten.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen236.c.3960.de) erfolgt durch die Senatorin für Finanzen, Karoline Linnert am  Montag, dem 5. März, um 16 Uhr in Bremen

Der Bremer Preis ist auch als Spezialpreis in den Wettbewerb Apps4Deutschland (http://apps4deutschland.de/) eingebunden. Dessen Preisträger werden am kommenden Dienstag auf der CeBIT von Bundesinnenminister Friedrich bekanntgegeben und ausgezeichnet. Die Bremer Preisträger werden in diesem Rahmen auch noch einmal vorgestellt.  


Rückfragen gerne an   
-- 
Prof. Dr. Herbert Kubicek
Institut für Informationsmanagement Bremen Gmbh (ifib)
Am Fallturm 1
D 28359 Bremen

Phone ++ 49 (0) 421 218 56575
Fax   ++ 49 (0) 421 218 56599

E.Mail kubicek at ifib.de

web:
http://www.ifib.de
http://www.agim.informatik.uni-bremen.de






-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.okfn.org/mailman/private/apps4d-buero/attachments/20120301/e1a41787/attachment.htm>


More information about the Apps4d-Buero mailing list