[Apps4d-Buero] WG: Apps4Deutschland: Artikel auf Startseite

Anke Domscheit-Berg anke at domscheit-berg.de
Wed Mar 7 07:26:34 GMT 2012

Hallo Magnus,
schoen, dass es Dir gefallen hat, wir waren auch begeistert :-)

unten stehend der Rest des zitierten Textes aus Wikipedia, aus dem hervorgeht, dass im deutschen Sprachgebrauch die urspruengliche englische Bedeutung nicht mehr aktuell ist.

Wir meinten einfach Computerfreaks :-), wir werden trotzdem ueberlegen, ob wir einen anderen Begriff dafuer einsetzen, da er offenbar auch missverstaendlich ankommen kann.

wikipedia:
"Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicherIntelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaksgemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.[1]"

beste gruesse,
anke domscheit-berg
pressebuereau apps fuer deutschland

Sent from my iPhone