[Apps4D-orga] ROHÜBERSETZUNG - Re: Apps4Italy

Anke Domscheit-Berg anke at domscheit-berg.de
Wed Sep 21 16:45:04 UTC 2011

ich verstehe einiges, sicher nicht genug für eine ordentliche
übersetzung, aber die rubriken (boxen) auf der HP sind folgende:

von links nach rechts, reihenweise

* was ist Apps 4 italy?
* die spielregeln
* die preise
* registrierung
* befreie deine daten
* wo findet man offene daten
* sponsoring des apps 4 italy
* wer wir sind

bei den preisen steht, dass es mind. eine preissumme von 20k€ gibt,
alles darüber von weiteren sponsoren abhängt. Es gibt mehrere kategorien
und in jeder kategorie einen 1, 2. und 3. preis

registrierung:
* wettbewerb geht von okt. bis november
* 4 kategorien:
1. ideen und projekte
2. apps
3. datasets
4. visualisierungen

wer interesse an beteiligung hat, muss eine mail schreiben.

spielregeln:

* alle EU bürger können teilnehmen
* projekte, ideen, apps und visualisierungen
* man kann mehr als einen vorschlag einreichen sowohl in einzelnen
kategorien als auch in mehreren kategorien
* keine altersgrenze aber elternerlaubnis bei unter 18 jährigen erwünscht
* alle apps müssen für die dauer des wettbewerbs und mind. 6 monate
danach für alle nutzer kostenfrei sein
* vorbehalt der änderung der spielregeln
* verzicht auf haftungsansprüche
* behörden werden ermutigt, neue datensätze freizugeben, die nützlich
und interessant sind

positive bewertung für:

* projekte und apps, die echte open data verwenden (regionale,
nationale, EU daten oder private daten)
* projekte und apps, bei denen mit individuen, organisationen, behörden,
etc. aus italienischen regionen zusammengearbeitet wurde
* projekte und apps die man re-usen kann - nicht nur z.b. von stadt zu
stadt in italien sondern z.b. auch in anderen europäischen städten
* besonders gern gesehen werden apps und projekte, die probleme in
italien adressieren
* nicht obligatorisch aber sehr gern gesehen: verwendung offener
lizenzen/open source
* vorschläge werden auch honoriert aus gegenden in italien, die keine
open data kultur haben

bei "befreie deine daten"
stehen nur ein paar zeilen, aufforderung an behörden, daten freizugeben,
wer das will, soll wieder eine mail schreiben.

bei "wo man daten findet" sind verschiedene portale mit daten verlinkt.

bei sponsoring gibts 5 kategorien: diamant, platin, gold, silber und
community sponsor. Letztere zahlen nix aber unterstützen das vorhaben
auf irgendeine weise. Konditionen stehen dort keine, wer sponsoren will
muss auch wieder eine mail schreiben.

bei FAQ steht sehr wenig, im wesentlichen erklärungen zu:
* was ist open data
* was ist linked data
* warum linked data

sonst steht fast nix, die erklärungen sind eher dürftig.

bei "wer sind wir" stehen die logos der organisatoren.

hoffe, das gibt einen ersten eindruck.

lg
anke