[CfAll DE] Interesse: Jugend hackt und Sensoren ?

Julia Kloiber julia.kloiber at okfn.org
Mon Jul 21 15:46:44 UTC 2014

Hallo liebe Labs,

es war großartig, dass so viele von euch zum Workshop und OK Festival nach Berlin gekommen sind! Ich war sehr beeindruckt von den Projekten, an denen ihr arbeitet und den lokalen Communities die ihr aufgebaut habt! Es war super, euch alle mal persönlich kennenzulernen – danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt vorbeizukommen. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und konntet einiges an Inspiration mit nachhause nehmen! Es gab sehr viel positives Feedback und einiges an Presse zu dem Programm – das ist vor allem euer Verdienst! (hier ein Blogpost mit kurzer Presse Übersicht)

Fiona und ich sind gerade dabei den Workshop aufzuarbeiten und euch alle Materialien und Ergebnisse zugänglich zu machen. Bevor es soweit ist, wollte ich euer Interesse zu folgenden Themen abfragen:

Jugend hackt: Einige von euch meinten, sie hätten Lust Jugend hackt in ihrer Stadt durchzuführen. Das finden wir super! Bevor ihr als Lab ein solches Event in euer Stadt umsetzt, macht es natürlich Sinn sich das mal "live" anzusehen. Sprich am 12.–14. September nach Berlin zu kommen und als Mentor mitzuhelfen. Theoretisch sind alle Mentoren-Plätze bereits vergeben, Maria Reimer (die Projektleiterin) meinte aber, dass sie den einen oder anderen Interessierten noch unterbringen könnte. Wer von euch hätte denn Lust?

Smart Citizen Kit: The Waag Society in den Niederlanden arbeiten an großartigen Open Gov und Civic Tech Projekten, unter anderem an einem Projekt mit Sensoren (dem Smart Citizen Kit) Ich hatte mich letzte Woche mit jemanden von the Waag getroffen. Falls es unter euch Leute gibt die sich für Sensoren interessieren, würde ich mal unser Interesse bekunden.. vielleicht können wir ja an dem ein oder anderen Projekt kooperieren bzw. ein paar Sensoren Kits zum experimentieren bekommen.

Code for All: Wir sind Teil des internationalen Netzwerks von Code for America. Zu diesem Netzwerk wurde letzte Woche ein Report veröffentlicht.

Abrechnungen: Bitte schickt alle Belege im Original an folgende Adresse.
Open Knowledge Foundation; z.H. Fiona Krakenbürger; Singerstraße 109; 10179 Berlin

Viele Grüße,
Julia

Julia Kloiber
Project Lead – Open Knowledge Foundation Germany

www.okfn.de | @okfde
office +49 (0) 30 577 036 662
mobile +49 (0)176 61 98 64 22

skype: julia_kloiber | twitter: @j_kloiber