[CfAll DE] Projekte, Links, News

Julia Kloiber julia.kloiber at okfn.org
Fri Jun 13 00:01:49 UTC 2014

Hallo Labs,

Daniel und ich waren in den letzten Tagen auf zwei spannenden Konferenzen (Transparency Camp und Personal Democracy Forum NY) auf denen viel zu Civic Tech diskutiert und schöne Projekte präsentiert wurden. Ich werde das alles noch in einen Blogpost packen - wollte die spannendsten News und Projekte aber einfach mal ASAP mit euch teilen. Wir haben uns mit vielen Leuten über Code for Germany unterhalten und es gab große Begeisterung dafür, dass es bereits 12 aktive Labs in ganz Deutschland gibt. Kudos @all!

Wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben hat der National Day of Civic Hacking am Wochenende vom 31. Mai stattgefunden. Auf über 120 Events wurde USA-weit gecoded. Hier kann man sich durch die Projekte klicken: http://hackforchange.org/projects/

Auf dem Transparency Camp wurde ein spannende neue internationale Initiative vorgestellt: POPLUS
Die Initiative hat zum Ziel möglichst ressourcenschonend und gut vernetzt an Code und Apps rund um Open Gov und Open Data zu arbeiten.
"Why should every organisation have to write their software from scratch? By sharing code, we can make things quicker and easier, freeing up time for the important things."
Ich fände es großartig wenn möglichst viele von uns Lust hätten Poplus zu joinen. Klickt euch mal durch die Seite und durch die "ready to use"- Komponenten. Das Netzwerk ist ganz neu, jeder kann mitmachen und mitbestimmen. Google Group

Projekte & Apps:

BetaNYC - Seite der NYC Brigade mit tollen Projekten u.a. einer Roadmap to a Digital New York City

Mean Streets – WNYC hat ein Anwendung gebastelt über die verfolgt werden kann, wo und warum es zu tödlichen Verkehrsunfällen in NYC kommt.
http://www.wnyc.org/story/killed-cars-who-dying-traffic-crashes-and-why/  (Daten zu Fahrradunfällen oder Diebstählen sind immer sehr spannend - gibt es verfügbare Datensätze in eurer Stadt?)

Cycle Philly – die Brigade in Philadelphia sammelt/mappt Fahrradrouten und gibt die Daten an die Stadt weiter, um damit bei der Stadtplanung zu helfen.

Fix my Street - Falls jemand Fix my Street in seiner Stadt implementieren möchte hat My Society (alte OKF Freunde) Unterstützung und Hilfe angeboten.

Citizen Data-Crowdsourcing:

Publiclab –  Unterstützt Bürgerinnen mit DYI Toolsets dabei Umweltvergehen zu tracken und Daten dazu zu sammeln.

Clock your Sleep - WNYC hat für ein paar Wochen den Schlaf der New Yorker getrackt.
(Könnte ganz interessant in Verbindung mit Lärm/Umweltdaten sein)

Open Water Project –  Selbstgebastelte Sensoren helfen Bürgerinnen dabei die Wasserqualität von Flüssen zu tracken.

Blogs, News etc:

Schönes Video zu Civic Hacking - so etwas brauchen wir auch demnächst!

"Let’s build some infrastructure to make things matter even more." - Guter Blogpost von Abhi Nemani (Code for America)

Eine spannende Erkenntnis fand ich das Israel und Taiwan die größen und aktivsten Civic Tech und Open Source Communities weltweit haben. Ich fände es total spannend uns über Projekte mit den beiden Ländern zu connecten. Hier die G0v.tw Seite mit einigen interessanten Projekten  - Klickt euch mal durch. Einige Leute aus Israel kommen auch zum OK Fest.

So, ich hoffe ich habe euch mit Links überschüttet :)
Wir arbeiten gerade in Hochtouren daran den offiziellen Code for Germany Launch am 14. Juli vorzubereiten - mehr Infos dazu folgen.

Freue mich von euch zu hören!
Julia

+++E-Mail gerne weiterleiten+++

Julia Kloiber
Project Lead – Open Knowledge Foundation Germany

www.okfn.de | @okfde
office +49 (0) 30 577 036 662
mobile +49 (0)176 61 98 64 22

skype: julia_kloiber | twitter: @j_kloiber