[Codeforde-cert] Serverzustand

Jochen Klar mail at jochenklar.de
Thu Jul 3 08:52:56 UTC 2014

Hi all,

nochmal zum Zustand des Servers. Der ist lahm weil wir die tolle Idee
hatten offenesparlament.de als erste Anwendung drauf zu deployen. Der
Code hat aber das Problem das Datenbankconnections nicht wieder zu
gemacht werden und bremst den ganzen Server aus. Sieht dann aus als ob
er kein RAM hat. Wer Spaß und Zeit und Ahnung von SQLAlchemy und flask
hat, kann ja selber mal schauen was da nicht stimmt.

Ich werden die Seite heute später runter nehmen und durch eine
Dummy-Seite ersetzen und den Rechner neu starten dann sollte es besser sein.

In punkto Administration haben Stefan Wehrmeyer und ich uns mit ansible
beschäftigt und würden das gerne f[r die Administration von brandt
einsetzen. Das hätte den vorteil das wir komplexe Applikations (wie
offenesparlament.de) sauber "definiert" und reproduzierbar deployen
können. Wir sind aber erst am Anfang. Es gibt aber schon ein Repository
dafür: https://github.com/okfde/infra. Ich kante bis vor kurzem ansible
noch nicht, bin aber inzwischen sehr angetan.

cheers,
Jochen