[Codeforde-cert] Server brandt

Jochen Klar mail at jochenklar.de
Sat Jul 26 21:57:04 UTC 2014

Hi Fiona,

Hier ein paar Infos zum Server und zum Weitergeben. Ich gleich mal die
tech-liste mit drauf gesetzt, dann sind die auch gleich up-to-date.

Wir haben einen Server mit 4 CPUs und 8Gb RAM der von Manitu gesponsort
wird. Zur Zeit laufen darauf ein paar Webseiten die im Rahmen von
codefor.de entstanden sind oder am entstehen sind (z.B.
berlin.codefor.de/badestellen oder leipzig.codefor.de/lvz-viz). Außerdem
liefern wir die Karten-Tiles für buergerbautstadt.de und
www.ulmapi.de/kleinerspatz aus. Es laufen auch noch ein paar Scraper.

Einfache Webseiten können per git wie bei github unter einer
stadt.codefor.de/projekt url deployt werden. Das können wir per Zuruf
relativ kurzfristig einrichten. Bei kompliziertere Dingen (Java, Django,
Datenbanken) würden wir, wenn es nicht anders geht, auch einen SSH
Zugang einrichten. In jedem Fall muss beachtet werden das der Server
nicht unbegrenzt Speicher hat und viele Projekte gleichzeitig hosten soll.

Wer ein eigenes Karten Layout, beispielsweise mit Tilemill, erstellt
kann das auch bei uns hosten. Ich brauche dann ein Mapnik-XML-File und
alle inkludierten Files. Am besten erstmal Bescheid sagen den Rest
klären wir dann per Mail.

Auf dem Server ist auch ein Postgis Datenbank mit OSM Deutschland drin,
falls jemand eine Idee hat was man damit machen kann.

cheers,
Jochen