[Codeforde-cert] Pentest unserer webapp auf brandt

Timo Keßler timo_kessler at gmx.de
Mon Jan 5 21:23:16 UTC 2015

Am 05.01.2015 um 19:02 schrieb Jochen Klar:

> Hallo Timo,
>
> besteht da eine Gefahr für die anderen Webseiten und Services die auf
> brandt laufen? Das wäre dann ja nicht so schön.
>
> cheers,
> Jochen

Hallo Jochen,

völlig auszuschließen ist es nicht.
Da dem apache dabei durchaus kurious geformte HTTP Requests
vorgelegt werden und wir alle den gleichen verwenden,
bestehen natürlich, falls dieser crashed (eher unwahrscheinlich),
die Gefahren, die mit so einem crash verbunden sind.
Also die webseiten sind erstmal (kurzfristig) nicht erreichbar.
Evtl. gehen Requestdaten von zur crashzeit gerade laufenden
Requests verloren.
Wenn es ganz schlecht läuft, könnte das natürlich auch die
Datenbank(en) in Mitleidenschaft ziehen.

Ich halte diese Risiken insgesamt für sehr klein/unwahrscheinlich.
Kann aber verstehen, wenn ihr für 0 Risiko anstatt 0.0000x Risiko votiert.

Vielleicht fangen wir erstmal damit an, die app local zu testen, damit
sollten
sich die app-internen Fehler ja auch finden lassen.

Danke für deine Rückmeldung.

Cheers,

Timo