[Codeforde-cert] Server-Infrastruktur für die Labs

Matthew Fullerton matt.fullerton at gmail.com
Mon Oct 12 11:53:40 UTC 2015

Ich finde den Plan gut. Ich würde nur raten Docker für VMs auszutauschen.

In den letzten 1.5 Jahren haben die Hypethemen Docker und Cloud Services
sich weniger als Hype herausgestellt und mehr als die Zukunft. Ist über
Docker nachgedacht worden? Da bleiben die einzelne größere Projekte
abgetrennt von einander ohne VM overhead.

Mit Cloud bin ich mich nicht so sicher, aber kleinere Projekte (z.B.
nodejs, Django basiert) lassen sich gut über Heroku oder Amazon Elastic
Beanstalk deployen und skalieren. Und Amazon hat inzwischen das EC2
Container Service - da kann man kompletten Docker containers pushen und die
werden ebenso deployed. Das Gute ist dass man da einen Cluster von
Instanzen haben kann (bei Bedarf), falls es zu viel Containers wird oder zu
viele Instanzen von den Containers. Der Nachteil ist natürlich dass die
Kosten weniger vorhersehbar sind als bei einem fixierten Server.

Zum Thema sponsoring kann ich mich gut vorstellen, dass Amazon da was in
die Hand nehmen wird.

Viele Grüße,
Matt