[Codeforde-cert] OK Lab Köln: Serveranfrage

Morris Jobke hey at morrisjobke.de
Tue Jan 19 08:33:16 UTC 2016

Hallo,

Es hat wegen mir keine Eile - so schnell bin ich sowieso nicht. Aber
> [...]
> es sich um einen Routing - Server und bei Nominatim
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nominatim> um einen Geocoding
> Service - beide auf Basis von OSM Daten. Beides könnte ich einrichten. Mein
> aktueller Graphhopper läuft zur Zeit noch auf meinem raspberry pi zu Hause
> mit Portfreigabe.
>
> Außerdem biete ich gerne meine Hilfe an. Ich bin zwar kein Betriebler,
> habe aber ein wenig Linux Erfahrung im Allgemeinen und mit Servern auf
> Linux im Besonderen. Docker kann ich zwar noch nicht, bin aber gerne bereit

Der aktuelle Stand ist, dass wir den einzelnen Labs VMs anbieten, da dies
aus unserer Sicht die beste Lösung ist. Die Einstiegshürde ist dann gering
und es muss nicht noch ein weiterer Layer im Technologiestack (z.B. Docker)
gelernt werden.

Außerdem ermöglicht dies den Labs die besten Möglichkeiten den Service so
weit wie möglich an ihre Bedürfnisse anzupassen. Damit kannst du dir dann
auch ohne Umstände deine aufgezählten Services einrichten. Wenn dann
weiteres Interesse besteht, kann man ja auch diese eine Instanz mit
Graphhopper und Nominatim mit anderen Labs teilen und setzt das ganze nicht
3 mal auf.

> Du warst ja mit der ganzen Servergeschichte sehr aktiv, daher würde ich
> dir da dann einfach einen Account einrichten und mich nochmal bei dir
> melden.

Das ist ja super :) Dankeschön

Viele Grüße
Morris