[D2B1] Jemand Interesse ?

Witt Juliane Juliane.Witt at senwtf.berlin.de
Mon Aug 15 06:12:30 BST 2011

Von: Thomas Jensch <jensch at fsfeurope.org>
Antwort an: jensch at fsfeurope.org
An: fsfe-de at fsfeurope.org

Hallo,

am 24.09. soll in Leipzig eine Veranstaltung zu OpenData stattfinden,
für die
ich noch Referenten suche. Für die workshops und Vorträge suchen wir
v.a. noch
Referenten.

Hintergrund:
Unter http://apileipzig.de bietet die Stadt Leipzig seit kurzem eine
Schnittstelle für öffentliche Daten (momentan Amt f. und Diskussion der
Möglichkeiten und Perspektiven. und Diskussion der Möglichkeiten und
Perspektiven. und Diskussion der Möglichkeiten und Perspektiven. und
Diskussion der Möglichkeiten und Perspektiven. Statistik, Veranstaltungen,
Branchenbuch Medien) an. Kerngedanke ist dabei "freier Zugang zu
öffentlichen
Daten". Die verantwortliche Firma (hybridlab) möchte den launch
medienwirksamer gestalten, nicht zuletzt, um Entwickler und Ideen
anzulocken
und zu interessieren. Stattfinden wird das ganze im Leipziger Hackerspace
sublab.
Die Entwicklung der Schnittstelle läuft über github, näheres dazu auf der
website.

Themen:
hybridlab ist an allen Vorschlägen und Anregungen in diesem Themenbereich
interessiert. Theoretische Vorträge zu Sicherheitsapsekten etc sind ebenso
willkommen wie workshops zu Applikationsenwicklung. Gibt es Erfahrungen in

anderen Städten mit OpenData? Welche 'best-practice'-Ansätze,
Möglichkeiten/Perspektiven lassen sich in Leipzig diskutieren?

Ich freue mich über Interesse, Vernetzung mit geeigneten Menschen, sowie
Rückfragen und Kommentare.

kind regards

Thomas Jensch

--
http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered
at the Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is
Karsten Gerloff.

Büroleiterin (LdB) von Senator
Harald Wolf
Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen
Senate Department for Economics, Technology and Women's Issues
Martin-Luther-Str. 105, 10825 Berlin
Tel.
030.9013-8346, Fax:
030.9013-7541mobil: