[D2B1] Opendata Infoveranstaltung

ralph.giebel at emc.com ralph.giebel at emc.com
Tue Jul 26 09:03:24 BST 2011

Hallo Julia, liebe Mitstreiter!

Ich muss mich leider für heute Abend ausklinken. Ich schaffe es zeitlich nicht.

Zu den angesprochenen Punkten will ich gern meinen Standpunkt darstellen:

ZU 1.) Infoveranstaltung

Diese würden wir auf alle Fälle unterstützen. Eine Vorschlagsliste von Themen (siehe 2. Wäre schon mal eines) können wir doch im Stammtisch erarbeiten.
Als zentralen Punkt sehe ich immer wieder drei Punkte im Spannungsfeld der Diskussionen (technische Möglichkeiten - verwaltungstechnisch Machbares - Inhaltlich sinnvoll vom Bürger erwartet). Hier sollte/kann ein Dialog zwischen Entwicklern - Verwaltung - Bürger angeregt werden. Dabei kann jeder auch von seinem persönlichen Standpunkt auf dem Stammtisch argumentieren. Eine solche Infoveranstaltung würde ich auf alle Fälle unterstützen. Es wäre denkbar logistisch und organisatorische und inhaltlich einen Beitrag zu leisten.

ZU 2.) "opendata & Mobilität"

Schade - nun bin ich nicht dabei. Aber ich sehe im Sinne Punkt 1. In diesem Thema einen guten Startpunkt und unterstütze die diese Schwerpunkte sehr.
Ich werde mich unabhängig unserer Stammtischtermine mit einige Mitstreitern kurzuschließen.
Wer daran Interesse hat - bitte bei mir melden.

Zu "apps for Deutschland"

Frage - ist hier eine Parallel-Veranstaltung zur RHoK geplant? Ich bin begeistert vom Konzept der RHoK. Aber warum soll das nicht in Berlin auch mit anderem Sponsoring organisiert werden können. Wir sind dabei.

Zum "gov camp"

Hier brauche ich input.

Nun steige ich mit dieser Mail in die Diskussion ein und freue mich auf den Dialog, auch wenn's heute Abend bei mir nichts wird.
Viel Spaß allen und bis bald

Viele Grüße
Ralph Giebel