[D2B1] Stammtisch am Mittwoch 19.30

Schieferdecker, Ina ina.schieferdecker at fokus.fraunhofer.de
Mon Jun 6 16:55:20 BST 2011

Liebe Julia

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche und engagierte Diskussion ... wir sind dicht beieinander, den Schwung lebendig halten ... so sind meine Vorschlaege zu verstehen: konkret naechste Schritte angehen ... und nicht bei der Agenda stehen bleiben (ja, lasst uns  fuer die Agenda noch weitere Unterstuetzer einsammeln und sie als Ergebnis praesentieren) ...

Nur, was sind die naechsten Schritte ... wir (FOKUS) sind einerseits mit unserem Projekt gut unterwegs  und werden im Herbst praesentieren - dafuer ist noch der Rahmen zu definieren (haette in meiner Sicht auch ein Herbst-BODDY sein koennen) ...

Darueberhinaus sind aber weitere Schritte noetig ... die koennten in einem Aktionsplan des Stammtischs formuliert sein ... nicht als Vorlage fuer den STS-Ausschuss, sondern als Planung des Stammtisches ... wie Du bspw. sagst, gibt es aktuell sehr viele Events ... koennen wir bspw. ueber eine Kombination dieser sprechen, um mehr Durchschlagkraft zu erzielen? ... wie schaffen wir es, wie bei BODDY die Verwaltung ins Boot zu holen, um Datenbestaende wirklich in die OD Umgebung zu bekommen? ... wie schaffen wir eine breite Wissensvermittlung der Prinzipien, Best Practises und Success Stories? ... es braucht fuer OD neue Strategien im Umgang mit den Daten und es koennte eine Order Mufti geben - dass das helfen kann, zeigt bspw. inspire ... wie kommen wir dahin? Und wenn "langweilige" Papiere noetig sein sollten, dann sollten auch diese geschrieben werden - solange wir damit bestehende Initiativen in der Verwaltung befoerdern und neue auf den Weg bringen ...

Usw. usf. - viele Aufgaben - viele Wege - viele Optionen ... das wuerde ich gerne mal in Ruhe besprechen ... BODDY sollten wir auf jeden Fall mit diesem Schwung weiterziehen ... wenn wir zwischenzeitlich weitere nachhaltige Aktionen umsetzen koennten, waere das super.

Viele Gruesse

Ina