[D2B1] Wg. Berlin Open Data Agenda - Feedback bis diesen Do

Thomas Langkabel thomas.langkabel at gov20.de
Tue May 10 13:49:38 BST 2011

Hallo zusammen,

erstmal: sehr guter Ansatz, damit gibt es ein Take Away für die Teilnehmer und vor allem auch die Presse.

Inhaltlich finde ich das auch sehr gut, ich könnte mir noch ein paar Konkretisierungen vorstellen:

P1:  [...] grundsätzlich ist dabei der Ansatz "open by default" anzuwenden. Nur in begründeten Ausnahmefällen (Schutz von Persönlichkeitsrechten, Sicherheitsaspekte, Schutz von Geschäftsgeheimnissen, z.B. in laufenden Vergabeverfahren) dürfen Daten zurückgehalten werden. Im Zweifelsfall entscheidet hierüber der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.

P2: [...] für die Bereitstellung von Open Data sollen in der Regel keine Gebühren verlangt werden. Werden Gebühren zur Kostendeckung für die Bereitstellung verlangt, so ist dies nur auf der Grundlage einer konkreten, detaillierten und neutral überprüfbaren Kostenanalyse zulässig.

P3a: Alle Behörden verpflichten sich zur Erstellung, Führung und Veröffentlichung von umfassenden Datenkatalogen, aus denen ersichtlich wird, welche Daten über welche Sachverhalte in welcher Qualität in der Behörde verfügbar sind und genutzt werden. Auf dieser  Grundlage sollen die Daten dann sukzessive als Open Data bereit gestellt werden.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Langkabel
Leonardusstraße 24a