[D2B1] Antw: Einladung zur Veranstaltung "Open Data und Mobilität" am Mittwoch, dem 2.5. um 19:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus

Both Wolfgang Wolfgang.Both at senwtf.berlin.de
Wed Apr 11 12:49:53 BST 2012

hmm, vielleicht liegt da das missverständnis: ich will eigentlich nicht
zum verweilen und lesen einladen. ich möchte maschinen auf dieser seite
und in den datenbeständen haben, entwickler, die sich der rohdaten
bedienen und daraus anwendungen bauen.
aber wir möchten ihre anregungen beim redesign nach der projektphase
gern aufgreifen.
besten gruss+bis in 4 wochen
w. both

Hallo Herr Both,

schön, dass Sie kommen!

Am Wiener Datenportal finde ich die Präsentation super. Ich bin als
hauptberuflicher Geschäftsführer einer IT-Firma auch etwas mit
Web-Ergonomie und Webmarketing beschäftigt, und da konnte ich mir den
Kommentar nicht verkneifen ;-)

Die Seite wirkt frisch, ansprechend und ist gut strukturiert. Durch die
Bilder macht sie auch Nicht-Fachleuten Lust zum Lesen. Auch die
horizontale und Vertikale Menüstruktur macht deutlich, dass da ein
ganzheitlicher Ansatz dahintersteckt. Es ist alles Wichtige vorhanden
und auch da wo man es sucht, unwichtiges wurde weggelassen.
Offensichtlich war dort ein Web-Profi mit ganzem Herzen und
ausreichender Unterstützung der Stadt Wien dabei.

Viele Grüße,

Martin Kasztantowicz

Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität
Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Tel.: +49 17638316397
 ( tel:+4917638316397 )

danke, ich bin gern mit dabei
besten gruss
dr. w. both, senwtf
ps. warum ist das wiener datenportal vorbildlich, was fehlt dem
berliner?

Liebe Open-Data-Interessierte,

ich möchte Euch herzlich einladen zur Veranstaltung:

"Open Data und Mobilität" am Mittwoch, dem 2.5.2012 von 19:00 bis 21:00
Uhr im AGH

Thematische Veranstaltung der Berliner LAG Mobilität mit Vertretern aus
der Open Data Community, Netzpolitikern und Verkehrsbetrieben. Die
Veranstaltung findet auf auf Einladung des Abgeordneten Stefan Gelbhaar
im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Referenten:

Alper Çugun (Hack de Overheid, Netherlands)
Stefan Wehrmeyer (Software Architect, Entwickler zahlreicher
Open-Data-Applikationen)
Alexander Pilz (Leiter der Abteilung Kundeninformation beim VBB)
Dirk Tegetmeier (fahrinfo-Fachmann bei der BVG)
Karl-Peter Naumann (Bundesvorsitzender des Fahrgastverbands ProBahn)

19:00 bis 20:00 Uhr Impulsreferate und Online-Demonstrationen
ausgewählter Open-Data-Projekte
20:00 bis 21:00 Uhr Offene Diskussion

Hier ein paar Links zur Einstimmung:
Wikipedia-Eintrag zu Open Data ( http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Data
) - Was ist Open Data überhaupt? Pro und Kontra
Open Data Portal Wien ( http://data.wien.gv.at/ ) - Vorbildlich
Open Data Portal Berlin ( http://daten.berlin.de/ )
Open Data Showroom ( http://opendata-showroom.org/ ) - Eine weltweite
Übersicht von Open-Data-Projekten

Veranstaltungsort:
Berliner Abgeordnetenhaus
Raum laut Anzeige im Foyer
Niederkirchner Str. 5
10117 Berlin
Google Maps ( http://g.co/maps/zpdbq )

Achtung: Wegen der Sicherheitslage finden im AGH Einlasskontrollen
statt, bitte unbedingt Personalausweis mitbringen!

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit konstruktiven
Ergebnissen.

Martin Kasztantowicz und Theresa Theune
Sprecherinnen der LAG Mobilität von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Homepage der LAG Mobilität von Bündnis 90/Die Grünen Berlin (
http://gruene-berlin.de/partei/landesarbeitsgemeinschaften/lag-mobilit%C3%A4t
)  (mit der Möglichkeit zum Ein- und Austragen in unsere Verteiler) -
Unsere Sitzungen sind öffentlich und ausdrücklich nicht nur für
Parteimitglieder oder ausgewiesene Fachleute gedacht. Wer sich für das
Thema Mobilität interessiert, ist immer herzlich willkommen!

| Z1 SecureMail Gateway Info - http://www.zertificon.com |
| - Die Nachricht war weder verschluesselt noch digital unterschrieben |
| Z1 SecureMail Gateway Info - http://www.zertificon.com |