[D2B1] Forschungsarbeit zu kooperativer Governance - Interviews

Klessmann, Jens jens.klessmann at fokus.fraunhofer.de
Tue Dec 11 09:23:30 GMT 2012

Liebe Mitglieder des Aktionsbündnisses,

ich arbeite derzeit an meiner Dissertation zum Thema kooperative Governance in der Bereitstellung offener Daten durch die öffentliche Verwaltung. Es interessiert mich zu identifizieren, unter welchen Bedingungen eine Zusammenarbeit für mehr Transparenz befördert wird.
Dazu untersuche ich zum einen existierende theoretische Vorarbeiten zur Kooperation von Verwaltung und Zivilgesellschaft und weiteren Akteuren. Zum anderen analysiere ich in einer Fallstudie anhand des Open-Data-Prozesses in Berlin wie die Zusammenarbeit praktisch funktioniert. Dieser Praxisfall ist nach meiner Einschätzung einer der bislang umfangreichsten Prozesse in Deutschland zur Bereitstellung offener Verwaltungsdaten. In unterschiedlichem Umfang sind Akteure aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in Teilzusammenhänge des Prozesses involviert. Das Aktionsbündnis Berlin Open Data spielt eine besondere Rolle, da hier Akteure über die Grenzen des öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und weiterer Sektoren hinweg zusammenarbeiten. Neben der Untersuchung von schriftlichen Quellenmaterialien würde ich gerne einzelne Vertreter verschiedener Akteure aus dem Kreis des Aktionsbündnisses im Rahmen von persönlichen Interviews befragen und plane euch/Sie dazu direkt zu kontaktieren.

Für die, die mich nicht kennen kurz zu meiner Person:
Seit Anfang 2008 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme (FOKUS) in Berlin im Bereich Electronic Government. Hier habe ich in den letzten Jahren den Themenschwerpunkt Open Government und Open Government Data wesentlich mit entwickelt. Parallel habe ich ein Doktorandenstudium an der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer absolviert und bearbeite dort meine Dissertation zum Thema kooperative Governance im Kontext offener Verwaltungsdaten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Jens

--

Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Dipl.-Ing. Jens Klessmann
Kompetenzzentrum eGovernment und Applikationen ELAN

Kaiserin-Augusta-Allee 31
10589 Berlin, Germany

Tel    + 49 30 3463 7285
Fax    + 49 30 3463 8000