[D2B1] Nächstes Treffen: Mittwoch, 22. Februar

Sebastian Sooth sebastian at sooth.de
Sat Feb 18 12:27:13 GMT 2012

Hi,

nach dem unsere Vorarbeit ja Fürchte trägt und in die von den Kollegen bei FF geschriebene OpenData-Strategie des Landes Berlin komplett drin ist, sollten wir den nächsten Termin dann doch mal nutzen, um über ein paar weitere Schritte zu sprechen und mal eine Art kurzen "Letter of Intent" für uns zu verfassen, zu dem wir darüber sprechen, wie wir unseren Kreis gemeinsam nutzen wollen.

So begeistert ich darüber bin, was wir alle gemeinsam in den letzten Jahren in Berlin ins Rollen gebracht haben (u.a. durch das großartge kombinieren der Ressourcen der verschiedenen Akteure am Tisch), es wäre natürlich schön gewesen, wären bei den Autoren der Studie auch andere Aktive dabei (oder erwähnt), die die Grundlagen für die aktuelle Ist-Situation mit gelegt haben.

Einerseits wirds draußen als "Erfolg der Piratenpartei" gesehen, dass es die Bewegung (im wortsinne) gibt, anderesseits ist selbst der erste Staz der Studie so geschreiben, dass man denken könnte es SEI die Piratenpartei gewesen. (Wogegen ich nichts gehabt hätte, aber so wirklich aktiv sind die Kollegen dort ja nicht gewesen.)

(Und leider gilt aktuell "Das Strategiepapier selbst steht nicht unter einer CC-Lizenz, vielmehr behält sich der Fraunhofer-Verlag daran das Urheberrecht vollständig vor." - vielleicht gibt es in Kürze eine Version unter einer passenden Lizenz?)

Mit besten Grüßen

Sebaso