[D2B1] Podiumsdiskussion

Karl-Heinz Loper k.loeper at berlin.de
Thu May 31 21:03:16 BST 2012

Lieber Stefan Gehrke,ich werbe weiterhin sehr dafür, die notwendigen und viel zitierten  Szenarien eines "Open-Data-Governments" über die  allgemeinen  Stichworte "Öffnung und Nutzung" von Daten/Datenbeständen hinaus um die deutliche(-re) Betonung zweier konkreter Punkte zu ergänzen:- Etablierung professionell gemanagter und nachhaltiger Prozesse für die Bereitstellung der Daten. Dafür steht der etablierte Apparat der amtlichen Statistk (StaLa BB - Hr. Bömermann ...). Präsdent Obama hat für sein Land diesen Punkt (Einbindung von `data.gov`) gerade ausdrücklich hervorgehoben.- klare Ausrichtung der gesamten Entwicklung am (nachhaltigen und messbaren) Nutzen von Open Data für Bürger und Wirtschaft - auch das ist ein zentraler Punkt im aktuellen OpenGov-Memorandum der US-Regierung.Wir tun.gut daran, auf dem BODDy den bisher erreichten Stand positiv darzustellen und zu erläutern. M.E. sollte die beiden o.a. Aspekte  im Hinblick auf die weiteren notwendigen Arbeitsschritte in der Diskussion entsprechend behandelt werden..Viele GrüsseKarl-Heinz Löper