[D2B1] Letztes BODDy Treffen

Hauke Gierow hauke at gierow.eu
Mon Oct 22 21:45:23 BST 2012

Liebe Liste,

es ist schon etwas her, aber ich wollte noch kurz über das letzte
Treffen im sehr kleinen Kreis berichten.

Anwesend waren Michael Hörz, Herr Böhmermann, Herr Löper und ich.

Wir haben generell diskutiert, aber folgende Ideen für den nächsten
BODDy festgehalten:

1) Wir sollten das ganze professionalisieren, und durch Sponsorengelder
oder Gelder des Landes (auch wenn es unwahrscheinlich ist) zumindest
eine Teilzeitstelle finanzieren.

2) der BODDy könnte Start eines APPS Wettbewerbes werden, im Vorfeld
sollte dann enges bespaßen der verschiedenen Senatskanzleien erfolgen,
auch um mehr Open Data Nerds in der Verwaltung zu schaffen und Herrn
Booth etwas zu entlasten

3) Wenn es wieder einen Apps Wettbewerb gäbe, würde ich sehr stark dafür
plädieren, lauter Leute in die Jury aufzunehmen, die noch nie in eine
Apps Jury saßen. Diese Leute sollten aus allen möglichen Vereinen
kommen, denn für all diese verschiedenen Organisationen wollen wir ja
durch Open Data konkrete Probleme lösen, von Natur- und Umweltschutz
über Migranteninitiativen, Kiez-Vereine, Sportvereine oder oder oder.
Damit könnten wir die Diskussion sicher auf eine ganz andere Ebene heben
und neue Verbündete gewinnen.

Genug tolle Beispiele gibt es ja gerade in Berlin schon!

Wir sollten und außerdem Gedanken über unsere zukünftige Terminplanung
machen. Michael hatte vorgeschlagen, ein Google Doc aufzumachen, in dem
alle Leute aus dem Kernteam, die regelmäßig teilnehmen wollen ihr
Dauertermine eintragen. Es wäre sicherlich schön, noch in diesem Jahr
erste konkrete Ideen zu besprechen und Aufgaben zu verteilen.

Liebe Grüße aus dem Wedding,

Hauke