[Od-nrw] Neu auf Offenes Köln: die Unfallkarte

Marian Steinbach marian at sendung.de
Wed Aug 15 11:03:12 UTC 2012

Hallo Bodo!

Das ist einfach zu erklären: Die Karte den Listen der "Unfallhäufungsstellen". Eine Unfallhäufungsstelle im Sinne NRWs ist eine Stelle, an der mindestens 3 Unfälle der Kategorie 1 bis 4 stattgefunden haben. Es werden also nicht einfach alle Unfälle ausgewertet - einen solchen Bericht gibt es leider nicht. Mehr dazu findest Du im Blog-Beitrag.

Die Tatsache, dass jemand tödlich verunglückt ist, macht eine Kreuzung nach dieser Regel noch nicht zur "Unfallhäufungsstelle".

Möglicherweise ist der Titel "Unfallkarte" irreführend? Ein besserer ist mir nicht eingefallen. Ich sollte eventuell in der Erläuterung explizit darauf eingehen.

Übrigens werden die Unfälle mit Todesopfern getrennt und einzeln berichtet. Ich habe die Daten immerhin schon mal aus den jeweiligen PDFs in das Google Spreadsheet https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqRrTmNrEqx0dEUtVnMyMTFHaTJQMHlWNmh1UGtBemc&f=true&noheader=false&gid=4 eingetragen. Allerdings fehlte mir bislang ein stimmiger Ansatz, wie ich diese Daten in der Karte zusammen mit den Häufungsstellen unterbringen kann.

Der Unfall Venloer/Ehrenfeldgürtel ist in der Liste übrigens auch enthalten.

Grüße vom

Marian