[Od-nrw] Open Data Hack Abend Bonn - März

Jan Ehrhardt jan.ehrhardt at googlemail.com
Thu Mar 1 22:01:34 UTC 2012

Hallo,

Sven Hense von der Stadt Bonn hat zugesagt, dass er am 15. März dabei ist.
Er ist u. a. involviert in die Vorbereitungen zum Open Data Konzept der
Stadt Bonn, das letzte Woche vom Bürgerausschuss beauftragt wurde. Ich gehe
mal davon aus, dass die Stadt den Kontakt zu lokalen Aktivisten sucht, was
aus meiner Sicht zu begrüßen ist.

Ziel des Abends bleibt natürlich sich mit Code und BORIS zu beschäftigen.
Wenn wir am Ende auch nur technische Ideen gesammelt haben, die wir im
Anschluss umsetzen können, ist das auch super.

Ich bin der Meinung, man sollte erfolgreiche Open Data Projekte kopierbar
machen, indem man die Software wiederverwendbar macht. In München, Bochum
und anderen Städten gibt es ähnliche Initiativen wie offeneskoeln und eine
"fertige" Software kann die Hürden für diese Initiativen senken. Man denke
nur wie viele Blogs es wohl ohne Wordpress nicht gebe. Damit können wir
Open Data als ganzes ein großes Stück voranbringen.

Eine Hoffnung ist, dass wir Marians Aktivitäten und das Engagement der Open
BORIS Leute bündeln können, sodass am Ende alle davon profitieren.

Natürlich ist Open Data in Bonn mit BORIS nicht erledigt, aber man muss
irgendwo anfangen. Es geht auch nicht um eine einmalige Sache, viel mehr
geht es um Vernetzung der Leute und das Voranbringen von Projekten, die
weder an einem Abend noch an einem Wochenende abgeschlossen sind.

Über den Namen offenesbonn.de habe ich im übrigen auch schon nachgedacht.
Alternativ fände ich auch bonnerkommune.de in Anlehnung an die Pariser
Kommune von 1871 ganz nett, weil es dem ganzen einen Hauch von Freiheit und
Revolution gibt ;-)

Viele Grüße
Jan Ehrhardt