[Od-nrw] Open Data Hack Abend Bonn - März

Carsten Euwens euwens at papoo.de
Fri Mar 9 19:54:09 UTC 2012

Hallo zusammen,

ich denke wir werden es nicht schaffen uns auf eine Linie zu einigen wie
denn ein irgendwie geartetes Portal aussehen soll und welche Funktionen
es beinhalten soll. Letztlich haben wir eine Reihe verschiedene
Intentionen die hier zusammenkommen.

Was uns aber eint ist sicher der Gedanke dass die Daten zugänglicher und
angereichert werden sollen. Was dann letztlich damit passiert steht auf
einem anderen Blatt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass wir es schaffen eine Art Portal /
Scraper / Api Software zu gestalten die sowohl wesentliche Funktionen
beinhaltet als auch Funktionen die nur einige nutzen wollen würden.

Das läuft darauf hinaus dass es eben nicht nur ein OpenBoris / Offenes
Bonn ... whatever ... geben wird, sondern möglicherweise sogar eine
ganze Reihe. Ich kann mir das so vorstellen:

Auf Portal A geht es darum die Inhalte zu kommentieren und mit Berichten
zu versehen
Auf Poratl B werden die Daten eher georeferenziert und getaggt
Auf Portal C werden Bewertungen und Abstimmungen laufen
Auf Portal D werden die Daten aus Sicht von Sportvereinen aufbereitet
Auf Portal E ... usw.

Wenn wir es dann schaffen dass diese Daten untereinander austauschbar
sind, können wir eine enorme Anreicherung der Daten erreichen,
wesentlich stärker als auf einem neutralen Portal oder einem
parteipolitischen Portal alleine.

Wenn wir darüber hinaus uns auf eine Software konzentrieren die das
alles kann und die Entwicklungen der jeweiligen Portale zurückfließen in
die Basissoftware haben alle etwas davon - aber jeder kann seine eigene
Schwerpunkte setzen.

Das bedeutet im ersten Moment natürlich eine Fragmentierung aber auf der
anderen Seite wird dadurch Vielfalt geschaffen die auch im Wettbewerb
miteinander stehen kann, aber nicht muß.

Dadurch können wir uns gegenseitig in der Entwicklung befruchten und
gehen uns nicht gegenseitig an die Gurgel weil bestimmte Positionen
nicht miteinander können.

Ich werde meinen Beitrag dazu leisten indem ich meinen Scraper unter GPL
veröffentlichen werde und ebenso die Portalsoftware die das ganze
darstellen soll.

Als Mitglied der PP werde ich mich daran beteiligen ein eigenes Portal
aufzubauen, wenn andere das ebenfalls machen mit anderen Schwerpunkten
(s.o.) werde ich das sehr begrüßen!!

Just my 2 cent

Carsten