[Offenerhaushalt-at] Zukunft von offenerhaushalt.at

Krabina Bernhard krabina at kdz.or.at
Thu Jun 20 14:54:27 UTC 2013

Lieber Andi,
lieber Hannes,
liebe OKFN-Board,
lieber offenerhaushalt.at-Community,

Rudolf Titl und sein Kollege haben sich die OpenSpending-Software näher angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein großes, schlecht dokumentiertes Schlachtschiff ist und dass der Aufwand, sich da einzuarbeiten sehr hoch wäre. (Sie bestätigen damit auch den Eindruck, den die Kollegen aus den Projekten der OKFN Deutschland offenbar haben.)

Aus der internationalen Community gab es zwar Beifall, dass wir hier etwas beitragen wollen, aber keinerlei Angebot, die beschriebenen aus KDZ-Sicht benötigten Tasks zu übernehmen.

Wir sind daher übereingekommen, dass wir die technische Plattform ändern werden. Wir werden nicht OpenSpending einsetzen, sondern Drupal und entsprechende offene JavaScript libraries für die Visualisierungen.

Wir haben Rudolf beauftragt, eine Drupal-basierte Lösung für uns umzusetzen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, sie soll bis Ende September fertig sein.

Ich bedanke mich jedenfalls für das bisherige Hosting bzw. die Zusammenarbeit und hoffe, dass ihr den Server so lange weiter betreut, bis wir offenerhaushalt.at in der neuen Form online stellen können.

Da es aus der OpenSpending-Community auch Kritik daran gab, dass wir eine eigene Installation aufgezogen haben und nicht die internationale Datenbank nutzen wollten/konnten, glaube ich nicht, dass ein unabhängiges Bestehen einer OpenSpending-Installation in Österreich Sinn macht.

Wenn man aus OKFN-Sicht eine offene Plattform für Haushaltsdaten aller Art betreiben möchte, so würde OKFN.at vermutlich diesen Standard-Weg gehen und die internationale Instanz empfehlen. Wir sind auch im KDZ immer gerne bereit, wenn Haushaltsdaten veröffentlicht werden sollen die wir (noch) nicht haben. Ich sage das deshalb, weil die neue Plattform die Möglichkeit nicht bieten wird, dass beliebige User Daten hochladen und visualisieren. Das ist ein Feature, das wir aus KDZ-Sicht brauchen (da wir ja die Daten aller Gemeinden in Österreich haben) und daher auch nicht implementieren werden. Dafür gibt es ja aber nach wie vor openspending.org

Ich bedanke mich daher bei allen für ihr Engagement für das Entstehen von offenerhaushalt.at im Rahmen des OpenDataDay und darüber hinaus und freue mich schon auf eine neue, tolle Plattform für offene Haushaltsdaten aus Österreich, die wir dann im Herbst launchen!

lg,
Bernhard

--
Mag. Bernhard Krabina