[Offenes-Parlament] neue Features und API

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Sun Jun 2 11:03:22 UTC 2013

Hi Mathias und Frank,

das ist eine tolle E-Mail, solche will man öfters sehen :) Ich fände es
natürlich toll, wenn wir mit euch zusammen das Offene Parlament erweitern
können. Grade die ersten Punkte die ihr angesprochen habt, Kontext zu
Entscheidungen und Debatten bereitzustellen, würde ich als Kernziel von OPa
sehen.

Was Meinungen angeht bin ich ehrlich gesagt ein wenig kritischer: mir ist
nicht genau klar, wie man dabei über das Niveau einer
Zeitungskommentarspalte hinaus kommen wird. Vernünftige Beiträge würde ich
da nur erwarten, wenn es tatsächlich einen Anlass gäbe zu kommentieren -
also beispielsweise wenn die Teilnehmer wüssten, das MdBs die Beiträge
lesen. Dinge als pro/con zu markieren haben wir vor einer Weile mal bei
einem anderen Projekt ausprobiert (https://adhocracy.de/), leider sind die
meisten Beiträge ein bunter Mix.

Vielleicht sollten wir uns einfach bald mal per Skype oder Telefon
zusammenschalten und ein paar konkrete Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit
finden. Leider bin ich grade in einem Land ohne Breitband, aber vielleicht
habt ihr (und anderer interessierte Listenmitglieder) in der Woche vom
12-15.6. Zeit?

Viele Grüße,

- Friedrich