[Offenes-Parlament] neue Daten

Maximilian Richt maxi at richt.name
Thu Jan 5 16:41:42 UTC 2017

Hallo Michael,

diese beiden Seiten sind mitunter ein Grund, warum wir mehr Open Data auf OffenesParlament fordern - denn sie bieten keine strukturierten, maschinenlesbaren Daten, sondern nur PDFs und eine langsame, unübersichtliche HTML-Oberfläche.

Interessant an den beiden Seiten ist, dass alle Landesparlamente ihre Dokumente regelmäßig an den Parlamentsspiegel liefern müssen - teilweise tun sie das auch als XML-Metadaten zu den PDFs.

Daher würde ich die beiden (und die Parlamentsdokumentationssysteme aller anderen Landtage) erst auflisten, wenn sie tatsächlich Metadaten und PDFs maschinenlesbar für alle bereitstellen.
Bis dahin müssen wir diese wohl oder übel weiter scrapen :(

Viele Grüße,

Maximilian