[Open Government Data - OKFO] OGD in Österreich - Events und Neuigkeiten

m.kaltenboeck at semantic-web.at m.kaltenboeck at semantic-web.at
Di Nov 23 13:39:14 UTC 2010

(Sorry for Cross-Posting)

Liebe Interessierte an Open Government Data (in Österreich),

ich möchte Sie in Folge auf ein paar Neuigkeiten und die nächsten Veranstaltungen rund um
das Thema Open Government Data (OGD) in Österreich bzw. der Initiative OGD Austria hinweisen.

-----------------------------------

Offener OGD Austria Stammtisch

Kommende Woche am 25.11.2010 ab 19.00 Uhr findet der 1. offene OGD Austria
Stammtisch, diesmal im '...bin im leo' in 1090 Wien statt - der Stammtisch wird in Zukunft
alle 2 Monate stattfinden und immer über die Webseite der OGD Austria angekündigt werden.

Alle am Thema interessierten Person sind herzlich eingeladen, mit der OGD Austria
rund um das Thema Open Government Data zu diskutieren, Projekte ins rollen zu bringen, etc.

1. Offener OGD Austria Stammtisch
Wann: 25.11.2010, ab 19.00 Uhr
Wo: ... bin im leo (Stüberl), Servitengasse 14, 1090 Wien (http://www.bin-im-leo.com/)
Infos: http://gov.opendata.at

-----------------------------------

Open Knowledge Foundation Österreich betreibt in Zukunft die OGD Austria

Um der OGD Austria einen institutionellen Rahmen zu geben, wird in Österreich in den kommenden
Wochen die Open Knowledge Foundation Österreich (OKF Österreich) gegründet, welche vorerst hauptsächlich
die OGD Austria betreiben wird (Anmerkung: die derzeit beteiligten Personen werden dieselben bleiben)
und in Zukunft in Österreich auch für Themen wie Open Knowledge, Open Science u.ä. stehen wird.

Wir wollen Sie hiermit herzlich zur Teilnahme / Registrierung an der neuen
Mailing Liste der OKF Österreich einladen: http://lists.okfn.org/mailman/listinfo/okfn-at

Weiters werden wir dies an 2 Events Anfang Dezember 2010 in Wien offiziell ankündigen:

Semantic Winter Meetup im Vorfeld der ESTC2010, 1.12.2010, ab 18.00 Uhr,
Formum Mozartplatz, Mozartgasse 4, 1030 Wien; Infos & Anmeldung: http://bit.ly/96Y6Bt
(Anmerkung: Rufus Pollock von der OKF UK wird vor Ort sein und ein paar Worte sprechen)

und

gov2.0camp Wien, 3.12.2010, 09.00 bis 17.00 Uhr,
Wiener Planungswerkstatt, 1010 Wien, Friedrich Schmidt Platz 9
Anmeldung und Infos: http://www.barcamp.at/Gov2.0camp

-----------------------------------

Neues OGD Projekt: Weißbuch Open Data und OGD Konferenz Österreich

Zum Abschluß eine kurze Vor-Ankündigung eines neuen Projektes zu Open Government Data
in Österreich, welches seitens der Semantic Web Company (SWC) koordiniert wird.

Auf Basis einer Anforderungsanalyse mit den relevanten Stakeholder zu Open Data in Österreich
aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung und Öffentlichkeit wird
A) ein OGD Weißbuch erarbeitet und publiziert, sowie im Juni 2011 die 1. OGD Österreich Konferenz
in Wien durchgeführt - Termine und Details sind gerade in Arbeit und werden in Kürze und
dann laufend auf http://opendata.at bzw. auch auf http://www.ogd2011.at veröffentlicht.

Das Projekt wird seitens des ZIT - Zentrum für Innovation und Technologie unterstützt und
in Zusammenarbeit mit der OGD Austria, sowie mehreren am Thema OGD arbeitenden Organisationen
und Personen durchgeführt.

Sollten Sie an einer aktiven Mitwirkung und / oder an mehr Information dazu interessiert sein,
so kontaktieren Sie mich gerne!

-----------------------------------

Ich hoffe, Ihnen mit den obigen Informationen einen kleinen Überblick über einige in Österreich
gerade laufende Aktivitäten zum Thema Open Data geben zu können und freue mich über Feedback bzw.
freue mich darauf, Sie an der einen oder anderen Veranstaltung persönlich zu treffen!

Sollten Sie keine Informationen mehr über diesen Verteiler wünschen, so antworten Sie bitte entsprechend
auf dieses Email - vielen Dank vorab!

Mit den besten Grüßen!

--
| Martin Kaltenböck, CMC
| Managing Director - Semantic Web Company (SWC)
| Lerchenfelder Guertel 43, A - 1160 Vienna, Austria
| Tel +43.1.402 12 35 - 25 | Fax +43.1.402 12 35 - 22

COMPANY INFORMATION
| http://www.semantic-web.at
| http://blog.semantic-web.at
| http://www.zukunftsweb.at