[Open Government Data - OKFO] Fw: Artikel/Studien zu "Intransparenzdurch Transparenz" gesucht

Karin Policzer policzer at silverserver.at
Do Feb 24 18:33:01 UTC 2011

Auch ich kenne keine Studien zu diesem Argument (hier gibt es offensichtlich noch zu wenig Daten und Informationen)

Man sollte bedenken, dass all die Werte der Daten um die es geht alle ja nicht entstehen weil es die Initiative gibt,
sondern einfach nur aus einem jetzt nicht einfach fassbaren Zustand in einen gut aufbereitet, lesbar und auffindbar Zustand überführt werden soll.
Die Initiative twentytwenty wird ja keine Daten erfinden sondern nur sammeln.
Es werden in der Folge damit zwar Erkenntnisse generiert, aber keiner zwingt einen diese Erkenntnisse auch alle samt zu konsumieren, aber man kann dann auch
diese Informationen nutzen, von denen man zwar weiß, dass es sie gibt, man sie aber selbst nicht messen kann.

Es gibt auch unzählig Zeitungen, Magazine und Bücher. Lesen tue ich davon aber nur die interessante Auswahl und leide nicht an Printmedia-Overflow. Und ich lese gefertigte Studien, weil ich mir die Mühe nicht machen möchte die zu Grunde liegenden Daten und Primärliteratur selbst zusammen zu tragen.

Daher ist die Initiative twentytwenty für mich eher als Maßnahme gegen den Information-Overflow zu bewerten als dafür.

LG

Karin