[Open Government Data - OKFO] Artikel/Studien zu "Intransparenz durch Transparenz" gesucht

Legat Rudolf rudolf.legat at umweltbundesamt.at
Do Feb 24 10:17:04 UTC 2011

Antwort von Herbert Schentz:

Pillmann hat vor 6 Jahren bei einer ISESS Tagung dazu ein Impuls Referat gehalten. Entropie statt Information oder so ähnlich:

Ich glaube, dass dies ein sehr wesentlicher Aspekt ist, der fürs WWW im Allgemeinen richtig ist und für open government data im speziellen: Wenn die Information nicht gut verlinkt ist, bringt es nichts. Anders: wenn ich nichts über die Daten weiss, habe ich nichts davon. Noch anders gesagt: man kann das auch dazu verwenden, das Gegenteil zu tun, statt Bürger zu informieren.

Die Antwort darauf ist die Notwendigkeit der Verlinkung der angebotenen Daten mit:

·         Geographischer und zeitlicher Information

·         Metainformation zur Datengewinnung (Was, Wie, Wer, Wann? .... )

·         Allgemein anerkanntem controlled Vocabulary (Thesauri, Ontologien, Referenz Listen, .... )

·         Untereinander

D.h. nicht gegen open government data, sondern für meaningfull open government data.
Schlagwort good open government data are linked open government data.

lg

Herbert Schentz
IT Business Analyse
IT Business Analysis