[Open Government Data - OKFO] Spritpreisdatenbank als OpenData?

Robert Harm robert.harm at open3.at
So Jun 19 09:57:57 UTC 2011

Soweit ich das aus der Pressemeldung rausgelesen habe, muss die Datenbank ja
erst entwickelt.
Wenn diese wirklich mit dieser Einschränkung kommt, glaub ich auch ziemlich
sicher, dass
findige Entwickler derartige Abfragen/Skripte bauen werden, um einen
Gesamtblick zu bekommen.
Schon alleine deswegen wäre es mMn geschickter, die Daten gleich als Open
Data anzubieten.

@Thomas/ÖAMTC-Sprit-DB: diese basiert auf community-Meldungen und wird nicht
die selbe
Qualität erreichen, wie die "offizielle" Sprit-DB, weil diese die
Tankstellenbetreiber verpflichtet,
jede Änderung zu melden (ähnlich wie Meldungen über defekte Ubahnaufzüge
über ubahnaufzug.at
vs. Daten direkt von den Wiener Linien).
Außerdem gibt es bereits Dienste, welche die RSS-Feeds des ÖAMTC abgreifen
und aufbereiten;
ev. könnte man hier nachfragen, ob diese nicht die Infos in einer andere
Form (zB JSON) anbieten möchten:
http://www.spritbarometer.at/

lg

Robert