[Open Government Data - OKFO] Argumente für und Vorteile von Open Gov data für Gemeinden

Krabina Bernhard krabina at kdz.or.at
Di Jun 21 21:44:09 UTC 2011

Das werden die sowieso nicht tun. Mehr als ein Excel-File auf eine Homepage stellen werden die kaum schaffen. Sehr kleine Gemeinden haben nicht mal eigenes IT-Personal, die sind vollständig von externen Gemeindesoftwareanbietern abhängig.

Die spannendere Frage: wie bekommen wir die Gemeindesoftwareanbieter dazu, standardmäßig OGD-Schnittstellen aus ihren Fachanwendungen heraus (z. B: Finanzprogramm) zu implementieren.

Nach fast 10 Jahren E-Gov-Erfahrung kann ich allerdings auch hier nur sagen: das wird nicht passieren, die Softwareanbieter sind in der Regel nicht gerade für ihre Innovationskraft bekannt :-/

lg,
Bernhard