[Open Government Data - OKFO] Antw: Re: Open Data Portal der Stadt Wien geöffnet

Johann Hoechtl Johann.Hoechtl at donau-uni.ac.at
Di Mai 17 15:01:27 UTC 2011

Mag. Johann Höchtl
Zentrum für E-Government
Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems
Tel.: ++43 2732 893 2304
Mail: Johann.hoechtl at donau-uni.ac.at

um 16:30 in
<t.thurner at semantic-web.at>:

> [...]
CC-BY-3.0
> zu 100% in CC-BY-SA-2.0
OSM
> verwendbar,
>
> Ich bin mir relativ sicher, dass es lizenztechnisch kein Probleme
> gibt. Was eher Unmut auslöst ist die Tatsache das die Stadt Wien
> scheinbar mit niemanden aus der großen Wiener OSM Community Kontakt
> aufgenommen hat.
>
> Das merkt man einerseits an der ungeklärten Lizenzkompatibilität und
> der Tatsache das die Geodaten nur in der Klaus Krüger Projektion [0]
> verfügbar sind. Weshalb die Geodaten ohne aufwendige
> Koordinaten-Transformation weder für GPS noch für Webanwendungen
> nutzbar sind.

Es gibt online-Tools und unzählige Bibliotheken, die über JSON-Aufrufe
_Gauss_ Krüger Projektionen in WGS84 lat-lon umwandeln, z.B.
https://wiki.toolserver.org/view/GeoHack

> Die Seite der Stadt Wien ist ein genialer Start und ich bin mir
> sicher, dass noch viel weitergehen wird, aber wenn man sich die
Daten
> im Detail anschaut ist eine gewisse Ernüchterung vorprogrammiert.

> alikes", was bei
>
> Man müßte die Frage fast andersherum fragen: Was wäre aus OSM
> geworden, wenn es keine Share Alike Lizenz verwendet hätte?
>
> Mit Linux, Wikipedia und OSM verwenden die drei größten Open
Community
> Projekte durchgängig virale Share Alike Lizenzen. Wohingegen
Projekte
> bei denen dies nicht der Fall ist wie z.B, FreeBSD ein ziemlichen
> Schattendasein führen.

Vom Standpunkt der Integration von Komponenten in Produkte von Firmen,
die diese mit Gewinnabsicht verkaufen wollen, ist die BSD Lizenz die
Liberalste überhaupt. Möchte man OGD als Argument anführen, der
Wirtschaft Anreize für neue Produkte und Geschäftsmodelle zu geben, ist
eine GPL oder CC-Lizenz eher nachteilig.

PS: Es gibt eine große Zahl an sehr erfolgreichen Projekten unter
BSD-Lizenz, z.B. PostgreSQL, webKit, Chrome(OS), ...

LG, Johann

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordi