[OKFN - Austria] Budget Data

Daniela Grabe daniela.grabe at aon.at
Sa Dez 15 15:11:01 UTC 2012

Hi,

@Herbert: nur eine kleine Ergänzung/Korrektur (als eine der damals
anwesenden GemeinderätInnen ;-)); ist dir wahrscheinlich nicht ganz
genau weitergegeben worden (oder wir waren damals bei OGD-Stammtisch
missverständlich, kann natürlich auch sein...)

Gemeint war nicht, dass es an den Aktivitäten der lokalen Community
liegt, ob die weiteren Bestrebungen in den Kinderschuhen stecken bleiben
oder ob sich da /überhaupt /etwas weiter entwickelt, sondern:

@Alle
(1) OGD wird auf jeden Fall weiter vorangetrieben, aber alle Beteiligten
in Stadt und Gemeinderat hatten den Eindruck, dass es bezügl.
notwendiger Beschlüsse leichter zu argumentieren wird, wenn die Daten
auch von Leuten aus der Community oder Studierenden-Projekten oder
Unternehmen etc. genutzt werden - was ja erfreulicherweise eh der Fall
ist.  (Denn gewisse Beschlüsse braucht es für die Vorbereitungen zur
Datenfreigabe halt auch immer wieder, speziell wenn damit für die
beteiligten Ämter Zusatzkosten für enstehen, und die kann man schneller
bekommen, wenn es schon klasse Projekte gibt.)

Phase-2 der Datenveröffentlichung ist bereits in Vorbereitung; Inhalte:
div. Personenstandsstatistik-Daten, Graz-Linien-Daten, Wahlen u.a. - und
eben auch Budget-Daten. Ich werde schauen, dass die genaue Aufstellung
der nächsten Themen und Zeitplan auf http://data.graz.gv.at gestellt wird.

(2) Und wg. OGD-Graz-"TreiberInnen": Für OGD Graz war tatsächlich der
Gemeinderatsbeschluss eine wichtige Basis/Absicherung; Ausgangspunkt war
damals eine Initiative der städtischen ITG Informationstechnik Graz
GmbH/DI Barbara Meyer und von meinem Gemeinderatskollegen Peter Mayr;
jetzt ist die Projektleitung bei der ITG und dem Referat für Statistik;
inhaltlich derzeit, wo es sehr stark um Geodaten geht, natürlich die
MitarbeiterInnen der Stadtvermessung, aber in Vorbereitung sind wie
gesagt jetzt schon die nächsten Themenbereiche.

(3) Wg. Budgetdaten: Ja!! Wird auf jeden Fall kommen; Transparenz da
natürlich auf jeden Fall Ziel! ...wobei die Daten natürlich auch jetzt
schon immer öffentlich waren (ohne Kenntnis der Buchführungsregelungen
bei öffentlichen Gebietskörperschaften nur etwas schwierig, die
Datenmengen wirklich interpretieren zu können und damit überhaupt
tatsächlich transparent zu machen.
Daher gibt es schon erste Vorbereitungen, dass dann ev. auch fachliche
Unterstützung bei der Aufbereitung der Daten zur Verfügung steht; erste
Kontakte zu Studierendenprojekten, die dazu etwas machen wollen,
ebenfalls schon vorhanden.

Soweit die Aktualisierung aus Graz.

LG
Daniela