[Open Government Data - OKFO] Änderung der - Public Sector Richtlinie 2003/98/EG

Thomas Thurner t.thurner at semantic-web.at
Mo Jan 23 11:25:21 UTC 2012

Sehr geehrte Fr. Mag. Gaudmann-Heber,

im Namen der Open Government Data - Austria (OKFO) möchte ich Sie in der Sache "Änderung der - Public Sector Richtlinie 2003/98/EG" dringend um eine angemessene Erstreckung der Anwortfrist und um einen erweiterten Begutachterkreis bitten.

Hintergrund:

Wir - die OGD-Austria - sind der wesentliche Promotor von Open Government Data in Österreich und haben in dieser Rolle im Jahr 2010 und 2011 in diesbezgl. Veranstaltungen, Arbeitskreisen, der ersten Österreichischen OGD-Konferenz und dem OGD-Weißbuch mit den maßgeblichen Stakeholdern in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft das - eng mit der PSI Richtlinie verbundene - Thema offene Verwaltungsdaten voran getrieben.

Wir möchten diese Diskussion und die verschiedenen Positionen der Stakeholder in der für diesen Bereich so wichtigen Stellungnahme zur PSI-Richtlinie abgebildet wissen, sind wir doch der Überzeugung, dass die genannten Stakeholder substanziellen Input für die von Ihnen konzertierte Österreichische Position liefern könnten.

Dazu ist es nötig die - ohnehin gut vernetzten - Stakeholder in einem leistbaren  Zeithorizont einzubeziehen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort
Thomas Thurner
OKFO (Open Government Data - Austria)

www.ogd2011.at