[OKFN - Austria] AG Informationsfreiheitsgesetz (war: Konkurrenz zu Google?)

Legat Rudolf rudolf.legat at umweltbundesamt.at
Do Nov 8 09:38:52 UTC 2012

Liebe Alle,

@Thomas: ich begrüße deinen Vorschlag.

Eventuell als follow up von:

·       Podiumsdiskussion "Das neue Hamburger Transparenzgesetz stellt sich vor. Ein Vorbild/Modell für Österreich?"<http://www.open3.at/2012/10/podiumsdiskussion-das-neue-hamburger-transparenzgesetz-stellt-sich-vor-ein-vorbildmodell-fuer-oesterreich>

·       http://www.open3.at/2012/10/podiumsdiskussion-das-neue-hamburger-transparenzgesetz-stellt-sich-vor-ein-vorbildmodell-fuer-oesterreich

LGR

P.S.:

Inhaltlich in Teilen schon etwas überholt, aber trotzdem noch gut lesbar: http://diezukunft.at/?p=1463

·       Die österr. Umweltinformationspolitik als Vorreiter der OGD Entwicklungen<http://www.ref.gv.at/uploads/media/EnviroInfo2012_Praesentation_Rudolf_Legat.pdf> Vortrag zur EnviroInfo2012<http://www.enviroinfo2012.org/> Dessau, August 2012

·       Open Government Data - Let the sunshine in - Das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung<http://www.ref.gv.at/Open-Government-Let-the-suns.opengovernment.0.html>

·       Österreichs Weg zum Europäischen Shared Environmental Information System<http://www.ref.gv.at/uploads/media/Oesterreichs_Weg_zum_Europaeischen_Shared_Environmental_Information_System.pdf>

·       Austria on the way to a European Shared Environmental Information System<http://www.ref.gv.at/uploads/media/Austria_on_the_way_to_a_European_Shared_Environmental_Information_System.pdf>

·       Session Environmental Democracy<http://www.ref.gv.at/8th-EEeGov-Days-2010.2429.0.html>

·       Aktuelle Informationen der KUI<http://www.ref.gv.at/Aktuelle-Informationen-der-KUI.2478.0.html>

http://www.youtube.com/watch?v=3dzkRSO0mIY

How the data revolution can make Europe greener

Neelie Kroes talking about how open data can help the environment - and what the EU is doing to support it, by unlocking public sector information, and creating "smart cities".
Speech originally given to Man * Environment * Bauhaus event in Dessau, Germany, August 2012 http://www.enviroinfo2012.org/