[OKFN - Austria] OGD-Graz: Reminder: Fünfter offener OGD-Graz-Stammtisch

August P. ZURK # IBZ zurk at zurk.com
Fr Aug 30 12:05:19 UTC 2013

            Hallo Freunde & Mitglieder von OGD in Graz !

# Heute geht in der KLEINEN um „Verkehrsdaten“ ganz anderer Art – siehe  <http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3394420/zahl-fahrraddiebstaehle-10-066-gestiegen.story> http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3394420/zahl-fahrraddiebstaehle-10-066-gestiegen.story

Um den Kontext herzustellen, wie von mir am 5.OGD-Stammtisch urgiert, ist die „administrativ-politische Realität“ folgendermaßen:

-       Aus gerne angenommen guter Absicht „rührt“ sich dazu was bei Politik & Magistrat – und überlegt sich was betreff Fahrradabstellplatz zu verbessern (vorzugsweise sogar mit Befestigungsgestellen)

-       Schreibt sodann eine „Verhandlung“ am gegebenen Ort aus … Einladung ergeht an alle „grundbücherlichen Anrainer“, und wird das ergänzend z.B. im Rathaus via Aushang publik gemacht“, und steht teils auch „irgendwo“ auf graz.at)

-       Dann treffen sich zur angesagten Stunde ein paar rührige Vertreter von Politik & Ämtern, sinnieren und beschließen kurzerhand was denen halt gut erscheint

-       … die Majorität der involvierten Bürger (da „nur“ Mieter keine „Ladungsempfänger“) weiß davon meist NICHTS und kann sich daher dazu auch gar nicht äußern bzw. Wünsche & Anregungen – als die eigentlich „Betroffenen“ – gar nicht einbringen

Denke, damit lässt sich meine OGD-Anregung an die letztens ja anwesenden „Polit-ParteienvertreterInnen“ anschaulich unterfüttern und sehe ich hoffnungsvoll „politisch-administrativen Weiterungen“ entgegen ;-)

ð  Bei Interesse stelle ich gerne die Skizze eines „Dringlichen Antrages“ für einen der kommenden GR-Tagungen bei

# Und nicht zuletzt, keine Frage natürlich steht es „VerhandlungsleiterInnen“ frei alle BürgerInnen an einer Verhandlung Anteil nehmen zu lassen – und allen „Anwesenden“ die zur Sache etwas beitragen auch Gehör zu erteilen, „dafür“ ist lt. eingeholter Rechtsmeinung eben keinesfalls eine „Parteienstellung“ auf Grundlage „grundbücherlicher Anrainerschaft“ vonnöten.

            LG – Peter Zurk

PS: wie ersichtlich bewegt es mich die OGD-Idee hinsichtlich eines konkreten „Impact“ zu fördern, denn letztlich zählt m.E.n. ja nur das – und obige Thematik erscheint mir eine sich geradezu anbietende „durchgängige impacthaltige OGD-Chain“

 August P. ZURK

 Email  <mailto:zurk at zurk.com> zurk at zurk.com