[OKFN - Austria] Hacks/Hackers Vienna: Fotojournalismus und Bildpolitik

Julian Ausserhofer julian.ausserhofer at gmail.com
Fr Apr 4 07:00:37 UTC 2014

Liebe Liste,

herzliche Einladung zum kommenden Hacks/Hackers, einem informellen Meetup
von Leuten, die an Technologie und Journalismus interessiert sind. Nach
einigen Veranstaltungen zu Datenjournalismus geht es kommenden Donnerstag
um Fotojournalismus und Bildpolitik. Auch Fotoarchive und deren
Strukturierung und Öffnung werden Thema sein.

Als Experten stehen uns Petra Bernhardt (Politikwissenschaftlerin,
Universität Wien) und Matthias Cremer (Fotojournalist, Der Standard) zur
Verfügung.

Alle Infos und (kostenlose) Anmeldung:
http://www.meetup.com/Hacks-Hackers-Vienna/events/173929882/

Wer auch in Zukunft über alle #hhvie-Events informiert sein will, der kann
sich hier eintragen:
http://www.meetup.com/Hacks-Hackers-Vienna/

Aus dem Ankündigungstext:

Fotojournalismus und Bildpolitik: Visuelles Storytelling in der politischen
> Berichterstattung
>
> Nicht erst seit dem 11. September 2001 wissen wir, dass Bilder in der
> Politik zentral sind: sie bewegen die öffentliche Meinung, beflügeln oder
> beenden Karrieren und schaffen Momente, die wir ein Leben lang nicht
> vergessen. Politik ohne Bilder - unmöglich und undenkbar. Beim nächsten
> Hacks/Hackers gehen wir dem nach. Was macht ein gutes Bild in der Politik
> aus? Wie schafft man Ikonen? Wie verändert sich der Fotojournalismus? Wie
> soll man das eigene Bildarchiv organisieren? Antworten auf diese und viele
> [...]

Beste Grüße,
JA

PS: Die Reihe passiert regelmäßig unter OKFN-Beteiligung, deshalb erlaube
ich mir auch zu diesem etwas Open-Data-ferneren Thema hinzuweisen.