[OKFN - Austria] free culture and the fashion industry

Nicole Lieger nicole.lieger at univie.ac.at
Mo Jun 30 14:18:10 UTC 2014

liebe Leute,

hier ein m.E. spannender Argumentationsansatz zum Thema: "Aber wie soll
denn dann Wirtschaft und Innovation funktionieren ohne copyright?":
in manchen Wirtschaftszweigen gibt es schon (fast ) kein copyright:

*Johanna* *Blakely: Lessons from fashion's free culture *

http://www.youtube.com/watch?v=zL2FOrx41N0

15 min super Argumentationshilfe: schaut Industriezweige an, die kaum
copyright haben: Mode, Rezepte, Möbel u.a. und zeigt, wie viel größer
diese Industriezweige sind als zB Film oder Musik, und wie viel
Innovation es dort gibt.

und ganz normale kapitalistische Unternehmen gibt es dort auch. ob man
das nun gut oder schlecht findet.

ich würde weiter noch dazu sagen:
Auch Ressourcenverschwendung, und internationale Ausbeutung, und alle
möglichen Probleme gibt es in und mit der Modeindustrie.

finde ich aber auch einen interessanten Beitrag zur Debatte: vielleicht
sind freie Lizenzen eben nicht automatisch der Systemumbruch auf allen
Ebenen. nicht nur, dass nicht sofort alles gut wird; auch Aspekte, die
ich wirklich damit verknüpfen würde, wie etwas der kooperative Modus -
sind die gekoppelt? oder sind sie einfach nur auch eine gute Idee?

liebe Grüße und viel Spaß!
nicole