[OKFN - Austria] Call for Entries: 2D & 3D Products - Europeana Food and Drink Open Innovation Challenge

Thomas Thurner team.teichenberg at gmail.com
Di Okt 6 09:02:35 UTC 2015

This may be of interest to people dealing with 3d-printing or other open
design techniques.
Greetz
TT

Von: Leitner Angelika <angelika.leitner at onb.ac.at>
Datum: 6. Oktober 2015 um 10:25
Betreff: Call for Entries: 2D & 3D Products - Europeana Food and Drink Open
Innovation Challenge

Sehr geehrtes Team,

Gerne wende ich mich mit einer Wettbewerbsausschreibung zum Thema 2D & 3D
Produktdesign, die innerhalb Ihres Netzwerkes interessant sein könnte,  an
Sie.

Im Rahmen von Europeana Food and Drink <http://foodanddrinkeurope.eu/>,
einem von der EU finanzierten Projekt an dem die Österreichische
Nationalbibliothek mitwirkt, laden wir Designer, Kreative und Maker dazu
ein, an unserer finalen *Open Innovation Challenge* zum Thema „*Reworking
Digital Heritage of Food and Drink to Create Material Productions“
*teilzunehmen.
Gesucht sind kreative und innovative Designs für *2D und 3D Produkte rund
ums Thema Essen und Trinken. *

Mit Hilfe und unter Verwendung von Inhalten der digitalen Bibliothek
Europeana <http://www.europeana.eu/portal/>, in der das kulturelle Erbe der
vielfältigen Ess- und Trinkkultur Europas  zugänglich gemacht wird, kann
die Palette dabei von allen möglichen Arten von *Verpackungsmaterial für
Lebensmittel, Küchenutensilien und Werkzeugen über Logos und Stickers bis
hin zu 3D Objekten* reichen.

In Europeana <http://www.europeana.eu/portal/> werden Bücher, Kunstwerke
und Bilder aus mehreren Jahrhunderten als hochauflösende Digitalisate mit
dazugehörigen Metadaten bereitgestellt. Sie erzählen von der Erzeugung,
Verarbeitung und Verwendung von Lebens- und Genussmitteln, aber auch von
den damit verbundenen kulturellen Werten, Ritualen, Ernährungstrends und
regionalen Eigenheiten.

Die Europeana API erlaubt den Zugriff zu dieser Datenbank von über 30
Millionen digitalisierten Inhalten und ermöglicht die Wiederverwendung für
Design, Werbung, digitalen 3D Objekten und vieles mehr.

*Teilnahme & Gewinn:* Produktideen und Designs können in Form eines Videos
(max. 11 Minuten) bis zum 20. Dezember 2015 auf
http://contest.upeurope.com hochgeladen
werden. Die zwei besten Produktdesigns in den Kategorien 2D und 3D bekommen
die Möglichkeit, ihr Produkt beim Challenge Award Event am 29. Jänner 2015
in Sevilla, Spanien zu präsentieren. Die Gewinner erhalten außerdem ein
Preisgeld in Höhe von *€ 2.000,00*, gesponsert von Europeana Food and
Drink.

*Inspiration gesucht? *Unsere Europeana Food and Drink
<https://www.pinterest.com/FoodAndDrinkEU/europeana-food-and-drink/>
Pinterest und Europeana
<https://www.pinterest.com/europeana/eating-and-feasting/> Pinterest Boards
machen Appetit auf mehr!

Weitere Informationen zum Projekt Europeana Food and Drink und der „Third
Open Innovation Challenge“ finden Sie im beigefügten *Factsheet*, unter
foodanddrinkeurope.eu
<http://foodanddrinkeurope.eu/get-involved/challenges-and-events/challengethree/>,
sowie auf Twitter @foodanddrink_eu <https://twitter.com/foodanddrink_eu>
und Facebook (https://www.facebook.com/FoodAndDrink.EU)

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich und würde mich freuen, wenn
Mitglieder des Vereins ihre Produktdesigns bei unserer Challenge
einreichen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Angelika Leitner

Angelika Leitner, MSc.

Projektmanagerin Europeana Food and Drink

Abteilung für Forschung und Entwicklung

Österreichische Nationalbibliothek

Josefsplatz 1, A-1015 Wien

Tel.: (+43 1)534 10-868